Floßfahrt lockt Publikum an die Elbe

800. Geburtstag der Stadt Schönebeck und Magdeburger Elbefest

Premiere in Schönebeck (Elbe): Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Stadt gab es am vergangenen Wochenende eine Floßfahrt auf der Elbe. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen dazu am Elbufer und auf der Ernst-Thälmann-Brücke zusammen, um den Elbeflößern bei der Arbeit zuzuschauen.

Im selbst gebauten 18 Meterlangen und 25 Tonnen schweren Floß ging es am Samstag Richtung Magdeburg, wo am Sonntag das Magdeburg Elbefest stattfand. Der Floßbau konnte am 11. und 12. Mai 2023 am Bootshaus "Delphin" öffentlich besichtigt werden. Das Fahrgastschiff „Marco Polo“ begleitet die Elbeflößer bis Magdeburg.

Die Fachgruppe Elbeflößer des Kultur- und Heimatvereins Magdeburg präsentierte gemeinsam mit Flößern aus Lychen und von der Werra erstmals in der Region die Flößerei als ein von der UNESCO anerkanntes Immaterielles Kulturerbe der Menschheit.