Familienfest auf der Salineinsel
Stadt veranstaltet erstmals Programm zum Kindertag
Nur noch eine Woche, dann steigt zum ersten Mal das Kinder- und Familienfest der Stadt Schönebeck (Elbe), gemeinsam mit den Kita- und Hortträgern der Stadt sowie weiteren Unternehmen und Institutionen. Am Samstag, 3. Juni 2023, können sich die Besucherinnen und Besucher beim Kistenklettern ausprobieren, mit Alpakas auf Kuschelkurs gehen oder sich Rikscha-Rundfahrten die Umgebung genießen. "Ich denke, dass wir für jeden Geschmack etwas dabei haben und es ein sehr kurzweiliger Tag wird", schaut Oberbürgermeister Bert Knoblauch voraus, der das Fest um 10 Uhr eröffnen wird.
Auf der Bühne wird über den gesamten Tag gesungen, getanzt oder eine Modenschau aufgefürt. Gestaltet wird das Programm unter anderem durch die Kreismusikschule, die Johanniter-Kita, der Tanzgruppe von Young Generation und den Rock'n Roll-Mäusen. Des Weiteren präsentiert die WBG die Mitmachshow der Pumpelstrümpfe. Den genauen Ablauf des Bühnenprogramms finden Sie hier.
Über das Festgelände verteilt finden sich drei Hüpfburgen, eine Station der Polizei, Angebote der SWB, die auch die Alpakas präsentieren, der WBG, Rückenwind, der PIN GmbH, Johanniter Unfallhilfe, des Soziokulturellen Zentrums Treff, der AWO und der Volkssolidarität. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Schönebeck wird zudem Vorführungen vorbereiten, beispielsweise die Auswirkungen eines Fettbrandes. Ebenfalls vor Ort ist die Zwergenklinik aus Eickendorf, bei man Keramiken selbst bemalen und anschließend mitnehmen darf. Die Stadtwerke Schönebeck haben neben ihrer Hüpfburg auch das Nostalgie-Karussell im Gepäck. Zudem stellt sich das Lernzentrum Kopffüßer vor. Beim Friedensfahrtmuseum aus Kleinmühlingen kann man sich unter anderem auf einem Fahrrad-Ergometer ausprobieren. "Ich lade herzlich ein, kurz nach dem Kindertag gemeinsam mit uns dieses Familienfest zu erleben und sich an den einzelnen Stationen überraschen zu lassen", sagte Knoblauch.