"Wir-sind-Schönebeck-Gefühl"

Patenschaften für Sitzschalen auf dem Bierer Berg

SitzschalenBiererBerg

Nach langem Warten ist nun endlich soweit: Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck hat am Dienstagvormittag die Firmenvertreter auf den Bierer Berg eingeladen, um sich offiziell bei den Spenderinnen und Spender der komfortablen Sitzschalen zu bedanken. Der durch die Corona-Pandemie verspätete Herzensdank von Anita Bader, Geschäftsführerin des Klangkörpers, ging im Beisein von Landrat Markus Bauer und Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch an alle anwesenden Firmenvertreter.

„Ich freue mich, dass es uns gemeinsam gelungen ist, hier einen echten Mehrwert für die Besucherinnen und Besucher des Operettensommers zu schaffen. Die Stühle sind ein sichtbares Zeichen dafür, dass Wirtschaft und Kultur zusammenstehen und die Stadt Schönebeck und den Salzlandkreis über die Grenzen des Landes hinaus als lebenswerte Region bekannt machen“, strahlte Anita Bader ihre große Freude sichtlich nach außen.

„Sehr bequem“, sagte Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch schon damals nach dem Aufbau der Sitzschalen im April 2020. „Vor allem für die älteren Besucher sind die Sitze ein echter Zugewinn. Mein Dank gilt den vielen Paten aus Wirtschaft und Bevölkerung, die dieses Projekt unterstützten. Nun freuen wir uns, dass nach zwei Jahren Verspätung die Premiere des 24. Schönebecker Operettensommers stattfinden wird. Diese Veranstaltung ist ein Leuchtturm für die Region und nicht nur bei der Schönebecker Bevölkerung sehr beliebt.“

Finanziert wurden die Stühle durch eine im November 2019 ins Leben gerufene Crowdfunding-Aktion, an der sich nicht nur Unternehmen beteiligten, sondern auch viele Privatleute. Diese werden natürlich auch bis zur Premiere des 24. Schönebecker Operettensommers am 25. Juni 2022 auf den entsprechenden Sitzen zu finden sein – sofern es gewünscht wurde.

Auf einem Großteil der insgesamt 716 Sitzschalen-Lehnen prangen nun die entsprechenden Firmenlogos. „Nur durch unser aller Zusammenwirken konnte dieses Projekt erfolgreich durchgeführt werden“, lobt Alexander Klinger, der die Spendenaktion von Beginn an intensiv begleitet hat, das „Wir sind Schönebeck“-Gefühl.