Festveranstaltung 30 Jahre SWB

Investitionen von mehr als 180 Millionen Euro

Festveranstaltung SWB OB

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH wurde am 13. Mai 1992 gegründet. Am vergangenen Freitag feierte sie ihr 30-jähriges Jubiläum im Festsaal des IGZ Inno-Life Schönebeck. Zu den Gratulanten gehörten Staatssekretär Sven Haller und Oberbürgermeister Bert Knoblauch. "Ich gratuliere der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Mieterinnen und Mietern sehr herzlich zum 30-jährigen Jubiläum. Danke für das Engagement und das bisher Erreichte sowie alles Gute und viel Erfolg, um die neuen Herausforderungen zu meistern", so das Stadtoberhaupt.

Der deutsche Germanist und Philosoph Carl Peter Fröhling sagte einst: „Zeige mir, wie du wohnst, und ich sage dir, worauf du Wert legst.“ Ein schwedischer Möbelriese hat den Sinn hinter der Aussage auf die Spitze getrieben und direkt gefragt: „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ Sowohl Philosophen als auch die Werbebranche befassen sich also schon länger mit der Bedeutung des Eigenheims. Denn dies ist viel mehr als nur die eigenen vier Wände. Es ist viel mehr als zwei Zimmer, Küche, Bad. Mit dem eigenen Zuhause verbinden wir besondere Empfindungen. Diese „vier Wände“ sind Ausdruck unseres Charakters, unserer Vorlieben und unserer Persönlichkeit. Eine Wohnung ist der Ort, an dem Sicherheit und Geborgenheit ganz oben stehen. In diesen Räumen gestalten wir den Alltag, feiern mit Familie und Freunden oder plaudern auf dem Balkon mit Nachbarn. Auch wenn sich die Ansprüche an die eigenen Räumlichkeiten in den vergangenen Jahren verändert haben, ist eines gleichgeblieben: Wohnungen sind Räume fürs Leben.

Vor 30 Jahren wurde die Städtische Wohnungsbau GmbH als 100-prozentige Tochter der Stadt Schönebeck gegründet. Damals durfte man nur davon träumen, was wir heute laut aussprechen dürfen: „Das Stadtbild wurde von der SWB maßgeblich geprägt.“ In einem von demographischen Umbrüchen, von Abwanderung und relativ hoher Arbeitslosigkeit geprägten gesellschaftlichen Umfeld gelang es der SWB, wirtschaftlich auf Kurs zu bleiben und außerdem noch städtebauliche Akzente zu setzen. Als Beispiele dient die Umwandlung des abbruchreifen Dümling-Stiftes in der Wilhelm-Hellge-Straße von einem ruinösen Gebäude in einen modernen SWB-Hauptsitz. Dies hat dem Unternehmen zusätzlich die Sympathie der Schönebecker eingetragen.

Es folgten viele weitere herausragende und prägsame Leistungen für unsere Stadt. Insgesamt wurden seit der Gründung der SWB mehr als 180 Millionen Euro in die Wohnbestände der Gesellschaft investiert. Hervorzuheben ist beispielsweise der Neubau am Marktplatz, das Quartier Lutherpark, die Lessingstraße und natürlich – ganz aktuell – das Quartier „Am Schillergarten“, wo vor knapp einem Jahr die neue Kita „Elbkrabben“ eröffnet wurde. Des Weiteren verleiht die SWB den Schönebecker Farben auch weit über die Region hinaus große Aufmerksamkeit. So fanden und finden die in Schönebeck realisierten Demenz-Wohngemeinschaften überall in Deutschland Beachtung.

Die Herausforderungen, denen sich die SWB aktuell und in den kommenden Jahren stellen werden, sind anspruchsvoll. Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Unterbringung von Geflüchteten verlangt ebenso viel Kreativität, Zugeständnisse und Engagement ab wie der demografische Wandel und generationsspezifische Bedürfnisse an Ausstattung und Komfort.

Attraktiver und bezahlbarer Wohnraum ist ein unverzichtbarer Garant dafür, dass Menschen jeden Alters gern in unserer Stadt leben. Dafür steht die SWB und das macht sie zu einem wichtigen und unverzichtbaren Partner – sowohl für uns als Stadt als auch für viele Menschen, denen sie Räume zum Leben gibt.