Terminvergabe im Bürgerbüro der Stadt Schönebeck (Elbe) erfolgt online

Weiteres Angebot der Stadtverwaltung

Die Stadt Schönebeck (Elbe) erweitert den Service für ihre Bürgerinnen und Bürger. Seit dem 1. April 2021 können Termine bei der Stadtverwaltung online gebucht werden. Dazu wird sowohl auf der Startseite der Stadthomepage als auch auf der Seite des Bürgerbüros ein Button eingerichtet, der für eine schnelle Erreichbarkeit der Terminvergabe sorgen soll. Termine sind im Voraus buchbar. Der Vorlauf kann bis zu acht Wochen betragen. Die Online-Terminvergabe minimiert die Wartezeiten, wobei telefonischer Kontakt nach wie vor möglich ist und absolut dringende Fälle auch nach Möglichkeit ohne vorherige Terminbuchung  bearbeitet werden, wie Silvia Laube, die Leiterin des Bürgerbüros, mitteilte.

Wie läuft die Online-Terminvergabe ab? Auf der Seite der Terminvergabe werden die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, ihre Anliegen zu spezifizieren, beispielsweise zum Pass- oder Meldewesen. Anschließend werden weitere Spezialisierungen abgefragt, unter anderem Fund- oder Ausweisangelegenheiten. Mit der Bestätigung des Hinweises, welche Unterlagen und Dokumente gegebenenfalls benötigt werden, wird die Terminvergabe abgeschlossen. Es folgen notwendige Eingaben wie Namen, Vorname und E-Mail-Adresse und – falls gewünscht – Standortfreigabe für die Anreise in Kartendarstellung.

Die Online-Terminvergabe bildet den Auftakt für mehrere Funktionen, die in Zukunft bei der Stadt Schönebeck (Elbe) online ermöglicht werden sollen. Es werden das Online-Fundbüro, Gewerbe-Dienstleistungen und weitere folgen.