Girls’Day und Boys’Day am 3. April 2025

Jugendliche in der Stadtverwaltung

Logos

Auch 2025 haben sich acht Schülerinnen und neun Schüler zum schon traditionellen Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag bzw. Boys´Day – Jungen-Zukunftstag in der Schönebecker Stadtverwaltung einschließlich ihrer Einrichtungen angemeldet. Die Mädchen und Jungen, die nicht nur von den hiesigen Bildungsinstitutionen wie dem Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium, der Oskar-Kämmer-Schule LebenLernen, der Sekundarschule "Maxim Gorki", der Basisförderschule J. H. Pestalozzi und der Schule Lindenstraße kommen, sondern ebenfalls an der Christlichen Sekundarschule Gnadau, an der Sekundarschule „Fritz Heicke“ Gommern, am Friedrich-Schiller-Gymnasium Calbe sowie an der Europaschule Gymnasium Gommern lernen, waren in den Bereichen Tierpark "Bierer Berg", Stadtbibliothek und Schwimmhalle, in der Stabsstelle Presse und Präsentation sowie in der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, in den Sachgebieten Ordnungswesen sowie Brand-und Zivilschutz, im Amt für Stadtplanung und Bauwesen sowie in der Kindertagesstätte "Haus der kleinen Stifte" (OT Plötzky) einschließlich Hort der Grundschule Plötzky und in der Kindertagesstätte „Pretziener Elbebande“ (OT Pretzien) eingesetzt.

So standen in der Stadtbibliothek für den Interessenten Maximilian die Leiterin, Nadin Vietmeyer, in der Schwimmhalle für den Schüler Fynn die Leiterin, Corinne Knabe, und im Tierpark „Bierer Berg“ für die Zukunftstag-Teilnehmenden Gretha, Amy, Sophia sowie Fiona der Leiter, Matthias Willberg, und dessen Mitarbeiter, Uwe Schlöcker, zur Verfügung. Der Leiter des Sachgebietes Ordnungswesen, René Nickel, erläuterte der Schülerin Hanna sowie den Schülern Julius und Taylor die Obliegenheiten seines Bereiches und im Anschluss daran vermittelte die Leiterin des Sachgebietes Brand-und Zivilschutz, Janine Jurzig, den vorgenannten Interessenten grundlegende Kenntnisse über die Maßnahmen der Brandverhütung und des Bevölkerungsschutzes. In der Stabsstelle Presse und Präsentation konnte sich der Achtklässler Felix beim Leiter, Frank Nahrstedt, einen ersten Eindruck verschaffen und in der Stabsstelle Wirtschaftsförderung stand für den Neuntklässler Constantin der Leiter, Sven Ellert, zur Verfügung. Der Schüler Pady durfte sich sowohl bei den Sachgebietsleiterinnen des Amtes für Stadtplanung und Bauwesen, Sabine Plümecke, Regina Schäfer und Cornelia Lentze, als auch bei der dort zu diesem Anlass koordinierenden Mitarbeiterin, Elke Schmidt, informieren. Die Leiterin der Kindertagesstätte "Haus der kleinen Stifte" Plötzky, Christine Conrad, stand für die Fragen der Interessentinnen Jasmin und Elisa bereit und die Schülerin Kerli hatte die Möglichkeit, dem Mitarbeiter des Hortes Plötzky, Ronald Klaus, bei dessen Tätigkeit über die Schulter zu schauen. Die Zukunftstag-Teilnehmenden Lennard und Leander konnten sich dagegen mit Unterstützung der Leiterin der Kindertagesstätte „Pretziener Elbebande“, Jana Siebold, einen ersten Eindruck über die Arbeitswelt betreffender Kindereinrichtung verschaffen.

Die Gleichstellungsbeauftragte Andrea Alzuro Lopez dankte den Beschäftigten der Stadt Schönebeck (Elbe) ganz herzlich für deren engagierte Arbeit vor Ort und äußerte sich anerkennend über das von den jungen Leuten gezeigte Interesse. Sie brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die hier gemachten Erfahrungen geeignet sind, die Teilnehmenden des Girls’Day/Boys´Day bei ihrer späteren Berufswahl zu unterstützen.