Schülerinnen und Schüler bei der Stadtverwaltung

Rege Beteiligung beim Girls-Day / Boys Day 2023

Logo der Stadt Schönebeck (Elbe)

Auch 2023 haben sich 7 Mädchen und 7 Jungen zum Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag/Boys´Day – Jungen Zukunftstag in der Schönebecker Stadtverwaltung einschließlich ihrer Einrichtungen angemeldet. Die jungen Leute, die nicht nur von den hiesigen Bildungsinstitutionen wie der Sekundarschule "Am Lerchenfeld", der Oskar-Kämmer-Schule LebenLernen und dem Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium kommen, sondern ebenfalls an der Sekundarschule "Fritz Heicke" Gommern, an der Sekundarschule Förderstedt, am Friedrich-Schiller-Gymnasium Calbe, am Editha-Gymnasium Magdeburg sowie an der Europaschule Gymnasium Gommern lernen, waren in den Bereichen Heimattiergarten "Bierer Berg", Stadtbibliothek, KTsport-Forum, in den Sachgebieten Ordnungswesen, Brand-und Zivilschutz, Stadtplanung und Stadtentwicklung sowie Tiefbau, in der Stabsstelle Presse und Präsentation sowie in den Kindertagesstätten "Haus der kleinen Stifte" (OT Plötzky) und „Benjamin Blümchen“ (OT Pretzien) eingesetzt.

So standen in der Stadtbibliothek für die Zukunftstag-Teilnehmenden Fiona und Lucas die Leiterin, Frau Vietmeyer, im KTsport-Forum für den Schüler Tobias der Mitarbeiter Herr Kunkel und im Heimattiergarten „Bierer Berg“ für die Interessentin Julia die Mitarbeiter Herr Willberg und Herr Schlöcker zur Verfügung. Der Leiter des Sachgebietes Ordnungswesen, Herr Nickel, nahm die Schüler Philipp und Ansgar in Empfang und um die Sechstklässlerin Paula kümmerte sich die Sachgebietsleiterin Brand-und Zivilschutz, Frau Jurzig. Paul aus der 9. Klasse durfte sich bei einer Mitarbeiterin des Sachgebiet für Stadtplanung/-entwicklung, Frau Schmidt, und Benjamin (9. Klasse) bei der Leiterin des Sachgebietes Tiefbau, Frau Schäfer, informieren.  Die Leiterin der Kindertagesstätte "Haus der kleinen Stifte", Frau Conrad, stand für die Interessentinnen Jil und Holly Marie bereit und der Schüler Brian hatte die Möglichkeit, der Leiterin der Kindertagesstätte „Benjamin Blümchen“, Frau Siebold, bei deren Tätigkeit über die Schulter zu schauen. Die Siebentklässlerinnen Sydney und Luise konnten sich dagegen mit Unterstützung des Leiters Herrn Nahrstedt einen ersten Eindruck über die Arbeitswelt der Stabsstelle für Presse und Präsentation verschaffen.

Die Gleichstellungsbeauftragte Andrea Alzuro Lopez dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Schönebeck (Elbe) ganz herzlich für deren engagierte Arbeit vor Ort und äußerte sich anerkennend über das von den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gezeigte Interesse. Sie brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die hier gemachten Erfahrungen geeignet sind, die Jugendlichen bei ihrer späteren Berufswahl zu unterstützen.