Schönebeck radelt für ein gutes Klima

Erstmals Teilnahme am Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“

stadtradeln c klima bündnis 12

Die Stadt Schönebeck (Elbe) wird sich vom 5. bis 25. Juni 2023 erstmals an der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis beteiligen, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas. Ziel in diesem Zeitraum ist, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. „Radfahren ist gesund und schont die Umwelt. Als ideale Ergänzung zum ÖPNV trägt das Rad erheblich zu einer guten Lebensqualität in der Stadt bei“, erklärt Oberbürgermeister Bert Knoblauch.

Teilnehmen kann jeder. Nach der Registrierung unter stadtradeln.de/registrieren kann einem vorhandenen Team in der Stadt beigetreten oder ein eigenes gegründet werden. Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins Kilometer-Buch eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können ihre Daten wöchentlich an Koordinatorin Kathrin Miehle per Erfassungsbogen melden. Weitere Informationen gibt es unter https://www.stadtradeln.de/spielregeln oder direkt bei Kathrin Miehle, Breiteweg 12, 39218 Schönebeck (Elbe), Telefon (03928) 710-415, E-Mail k.miehle@schoenebeck-elbe.de.

Das Stadtradeln hat sich mittlerweile zur weltgrößten Fahrradkampagne entwickelt: 2020 traten mehr als 500.000 Radelnde in über 1.400 Kommunen für Klimaschutz und Radverkehrsförderung in die Pedale. Dabei legten die Teilnehmenden rund 120 Millionen Kilometer klimafreundlich zurück und vermieden somit im Vergleich zur Autofahrt über 16.000 Tonnen CO2.