Schönebeck gestern und heute

Ausstellung im EDEKA-Center

bau der elbbrücke

Die Stadt Schönebeck (Elbe) feiert 800-jähriges Jubiläum – eine lange Historie zur Entwicklung der Siedlung „sconebeke“ zum Mittelzentrum im Herzen Sachsen-Anhalts. In der kürzlich erschienenen Festschrift wurden Informationen zusammengetragen, die mal ernst, mal mit einem Augenzwinkern erzählt werden: Eine Zeitreise auf 720 Seiten.

Das EDEKA-Center an der Stadionstraße möchte seine Kundinnen und Kunden gern ebenfalls auf eine Zeitreise mitnehmen. „Schönebeck gestern und heute“ lautet der Titel einer Fotoausstellung, die ab dem 29. Juli 2023 neben dem Marktcafe zu sehen sein wird. „Wir wollen historische Fotos mit aktuellen Aufnahmen gegenüberstellen“, erklärt Marktleiterin Alexandra Pikulla das Vorhaben.

Um eine möglichst große Bandbreite an unterschiedlichen Motiven vorzustellen, ist die Mithilfe der Schönebeckerinnen und Schönebecker gefragt. Wer noch historische Aufnahmen aus dem Stadtgebiet zuhause hat – möglichst mit aktuellen Bildern zur Gegenüberstellung – und diese für die Ausstellung zur Verfügung stellen möchte, kann diese bis zum 31. Mai 2023 zu den Öffnungszeiten am Service-Center des EDEKA-Centers abgeben oder per E-Mail an presse@schoenebeck-elbe.de senden. Unter allen Teilnehmenden werden drei EDEKA-Präsentkörbe sowie drei Festschriften der Stadt Schönebeck (Elbe) verlost.