Neue Bank für Ranies

Sitzmöglichkeit soll den Treffpunkt im Zentrum ergänzen

sitzbankfürranies julius schäfer sarah tempel andreas baack

Während der Einwohnerversammlung in Ranies überreichte Andreas Baack von der Salzlandsparkasse gemeinsam mit Julius Schäfer und Sarah Tempel eine Sitzbank, die das Zentrum des ostelbischen Dorfes ergänzen soll. Diese ist im typischen Rot des Instituts lackiert worden. Die Anfrage von Ortsbürgermeister Rüdiger Kunze lag zwar schon länger zurück, "aber durch die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie haben wir eine lange Liste, die abgearbeitet werden muss", erklärte Stefan König vom Vorstandskuratorium der Salzlandsparkasse. "Inzwischen hat sich der Auslieferungsstau aber weitgehend aufgelöst."

Diese Aktion gibt es bereits seit 2016. Im gesamten Salzlandkreis werden seitdem Städte und Dörfer mit neuen Sitzbänken ausgestattet. Das Kreditinstitut sponsert die Aufstellungs- und Herstellungskosten komplett. Voraussetzung für eine solche Bank ist aber: „Es muss jemand da sein, der sich darum kümmert“, erklärte Stefan König, „ein Verein, eine Schule, ein Unternehmen, eine Kommune oder eine andere Institution." Die Pflege einer Bank erfordert aber wenig Aufwand, nur ab und an muss sie durch Pflegemittel vor der Witterung geschützt werden. Die Bänke werden in den Werkstätten der Lebenshilfe Bördeland und des Schlosses Hoym gefertigt. Wichtig ist auch, dass die Bank im öffentlichen Raum steht oder zumindest für viele Menschen zugänglich ist.