Kunst-Kontor in der Steinstraße eröffnet

Erste Ausstellung mit Bildern von Hans Both

frank pudel

In Schönebeck (Elbe) hat eine neue Galerie eröffnet. Am Freitagabend gab es nicht genügend Plätze in der Steinstraße 37, sodass Gäste auch von außen die Begrüßung von Susanne Kalisch, Kunstguterfasserin der evangelischen Kirche, und Frank Pudel miterlebten. Zum Auftakt werden Werke des Calbensers Hans Both ausgestellt, zum Teil auch zum Kauf angeboten.  "Wir wollten etwas tun für die kulturelle Szene", berichtete Pudel. Angestrebt werden vier Ausstellungen pro Jahr. Die nächste ist bereits in Planung, ab Juli sollen Bilder der Schönebecker Fotografin Agnes Schulz, die übrigens einst einen Malkurs von Hans Both besuchte, zu sehen sein.

Die Laudatio für die aktuelle Ausstellung hielt Hans Laube, der "Hans Both schon lange, Jahrzehnte lang" kennt. "Er bewies beruflich bereits handwerkliches Geschick, was ihm beim Ausbau seines Ateliers in Calbe sicherlich förderlich war. Diese Ausstellung zeigt nur einen Bruchteil seines gigantischen Schaffens, die Bilder sind hauptsächlich realistischer Natur. Bei ihm steht die Skizze im Vordergrund, die er beim Blick vor Ort entwickelt. Die Demut vor der Natur erlebt man auch in Boths Bildern. Es sind ruhige und beschauliche Bilder, die nicht in die Idylle abdriften." Diese können nun von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr besichtigt werden.

Hans Both, ein Künstler weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt, blickt auf fast 60 Jahre ruheloses Schaffen zurück. Ob in Öl, als Aquarell, Zeichnung oder Lithografie, immer ist seine Handschrift unverkennbar. Die Ausstellung anlässlich seines 88. Geburtstages am vergangenen Sonntag zeigt einen kleinen Ausschnitt seines umfangreichen Werkes und eröffnete die neue Galerie "Kunst-Kontor" in Schönebeck.