Internationale Werfer-Elite zu Gast

17. Schönebecker SoleCup am 2. Juni 2023

solecupvertragsunterzeichnung

Mit dem 17. Schönebecker SoleCup steht am 2. Juni 2023 ein großes Sportereignis in Schönebeck (Elbe) auf dem Programm. Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Stadt hat sich der veranstaltende Verein Union 1861 Schönebeck etwas Besonderes einfallen lassen: Das Meeting im Stadtwerke-Sportpark wird auch für internationale Starter geöffnet und gilt mit der Anmeldung beim Europäischen Leichtathletik-Verband als „Challenger Meeting“. „Wir freuen uns, dass wir dieses tolle Event hier in Schönebeck haben. Im Festjahr weht zudem internationales Flair mit, sodass den Zuschauerinnen und Zuschauern ordentlich was geboten werden kann“, schaute Uwe Scholz, stellvertretender Oberbürgermeister der Stadt, voraus.

Die Salzlandsparkasse, wie in den vergangenen Jahren erneut als Premiumsponsor der Veranstaltung aktiv, feiert in diesem Jahr ebenfalls ein Jubiläum. Seit 200 Jahren ist sie in der Salzland-Region für ihre Kundinnen und Kunden vor Ort. Anlässlich der Vertragsunterzeichnung betonte Vorstandsmitglied Helmut Ibsch: „Der SoleCup ist ein echtes Aushängeschild für die Region. Hier trifft sich die Werferelite, die Resonanz und das Interesse sind groß. In guter Erinnerung habe ich beispielsweise noch die Verabschiedung der Sportler zu den Olympischen Spielen in London im Jahr 2012.“

Die Anmeldung als „Challenger Meeting“ eröffnet den Teilnehmenden im Elitebereich die Möglichkeit, durch ihre Platzierungen beim SoleCup wertvolle Punkte für die Weltrangliste zu sammeln. Dieses Ranking gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Nominierung bei den internationalen Höhepunkten.

Zudem ist der SoleCup erneut Station des 20223 erstmals ausgeschriebenen „Deutschen Werfercups“ des Leichtathletikverbandes. Die sechs Erstplatzierten erhalten wertvolle Punkte für das Prämiensystem.