"Alte Wurzeln - Neue Triebe"

Eröffnung der Ausstellung im Industrie- und Kunstmuseum

obplenikowski

Die Stadt Schönebeck (Elbe) hat in diesem Jahr 800-jähriges Jubiläum. Dieser tolle Geburtstag soll das gesamte Jahr über mit den Institutionen, Unternehmen und Vereinen der Stadt gemeinsam gestalten werden. Einige Veranstaltungen haben bereits stattgefunden, viele werden noch folgen. Sie zeigen die Vielfalt und die Vielseitigkeit unserer Stadt – und alle Menschen können daran teilhaben. Gemeinsam mit dem Industrie- und Kunstmuseum (iMUSEt) wurde am Sonntag eine Sonderausstellung eröffnet, mit der die industrielle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Historie sowie ihre Entwicklung auf der einen Seite und Vereinsaktivitäten in den vergangenen Jahrzehnten visualisiert werden.

Denn nicht nur die Stadt selbst hat ein Jubiläum, sondern auch viele Unternehmen und Vereine, "die sich in der Region in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten verwurzelt haben, ihre Triebe ausweiteten und die Stadtgeschichte maßgeblich prägen, dürfen in diesem Jahr einen runden oder besonderen Geburtstag feiern", betonte Oberbürgermeister Bert Knoblauch in seiner Eröffnungsansprache. "Zu nennen wären beispielsweise 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr in der Stadt, 50 Jahre Tierpark Bierer Berg oder 10 Jahre Eröffnung iMUSEt."

Großer Dank gilt dem Team um Museumsleiter Dr. Plenikowski. In den vergangenen Wochen haben alle akribisch und mit großen Anstrengungen eine Ausstellung auf die Beine gestellt, die einen Teil der Schönebecker Industrie- und Vereinsgeschichte abbildet. "Auch wenn nicht die komplette Bandbreite der wirtschaftlichen Historie der Stadt Einzug halten konnte, so kann man doch einen guten Überblick über die Vielfalt erhalten, die in Schönebeck verwachsen ist."

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Museums besucht werden. Das iMUSEt hat sonntags von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet.