Neun Schülerinnen und Schüler in der Stadtverwaltung

Bundesweiter Girls-Day / Boys-Day

Karl Jan Hermann geht in die 7. Klasse der Sekundarschule „LebenLernen“ in Schönebeck, ist in der Jugendfeuerwehr Pretzien/Plötzky und fährt in seiner Freizeit gern Kanu. Soweit normal. Und doch ist der aufgeweckte Junge außergewöhnlich. Beim Girls-Day/Boys-Day war er in der Stadtverwaltung Schönebeck (Elbe) zu Gast und war fasziniert von der Arbeit des Dezernenten Uwe Scholz. „Mich interessiert das Finanzmanagement“, sagt der 13-Jährige. „Aber auch die Strukturen in der Verwaltung und die Politik.“ Ob Ukraine-Krieg, die Koalition in der Bundesregierung oder die globale Wirtschaft – mit Karl Jan Hermann kann man über viele Themen sprechen, die viele Jungen in seinem Alter nur bedingt interessieren. Es ist also wenig verwunderlich, dass er sich für sein nächstes Praktikum eine Stelle im Ministerium „oder höher“ vorstellen kann. Das gilt übrigens auch für sein späteres Berufsleben. Minister? Bundeskanzler? „Kann ich mir auf jeden Fall vorstellen.“

Zudem hinterließ er ebenso einen zielstrebigen Eindruck wie die Schülerinnen und Schüler, die in den anderen Sachgebieten der Stadtverwaltung zu Gast waren. Beim bundesweiten Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag/Boys´Day – Jungen Zukunftstag haben sich in diesem Jahr in der Schönebecker Stadtverwaltung vier Mädchen und fünf Jungen angemeldet.

Die jungen Menschen, die nicht nur von den hiesigen Bildungsinstitutionen wie der Oskar-Kämmer-Schule LebenLernen und dem Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium kommen, sondern ebenfalls am Gymnasium Carolinum Bernburg, am Ökonomischen Domgymnasium Magdeburg sowie an der Europaschule Gymnasium Gommern lernen, sind in den Bereichen Heimattiergarten "Bierer Berg", Sachgebiet Brand-und Zivilschutz, Amt für Stadtplanung und Bauwesen, Bereich des stellvertretenden Oberbürgermeisters, Stabsstelle für Presse und Präsentation sowie in der Kindertagesstätte "Haus der kleinen Stifte" im OT Plötzky eingesetzt.

So stehen im Heimattiergarten „Bierer Berg“ für Lara und Felix die Mitarbeiter Herr Willberg und Herr Schlöcker zur Verfügung, um Leni und Luisa kümmert sich die Sachgebietsleiterin Brand-und Zivilschutz, Frau Jurzig, und Luca darf sich unter der Leitung der Mitarbeiterin für Stadtplanung/-entwicklung, Frau Schmidt, sowohl über deren Bereich als auch über die Sachgebiete Grünflächen sowie Tiefbau informieren.

Die Leiterin der Kindertagesstätte "Haus der kleinen Stifte", Frau Conrad, steht für Holly Marie und Arne bereit, Karl Jan darf dem stellvertretenden Oberbürgermeister, Herrn Scholz, bei dessen Arbeit über die Schulter schauen und Herr Nahrstedt zeigt Yannik die Arbeitswelt der Stabsstelle für Presse und Präsentation.

Der Aktionstag ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung. Am alljährlichen Aktionstag lernen Schülerinnen und Schüler Berufe oder Studienfächer kennen. Angesprochen sind Mädchen und Jungen ab der Klasse 5. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen dann ihre Türen, um ihnen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen. Oder sie begegnen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.