Hochwasserschutz und Baumaßnahmen

Themen bei Einwohnerversammlung in Frohse

Haus der Vereine im Schönebecker Stadtteil Frohse

Im "Haus der Vereine" im Stadtteil Frohse startete die Stadt Schönebeck (Elbe) nach der pandemiebedingten Pause wieder mit den Einwohnerversammlungen. Oberbürgermeister Bert Knoblauch informierte die Anwesenden beispielsweise über die am 4. April 2022 gestartete Baumaßnahme an der Geschwister-Scholl-Straße, bei der im Zuge des Netzlückenschlusses der Geh- und Radweg von der Kreuzung Streckenweg bis Alt Frohse errichtet werden. Die Baumaßnahme wird durch eine halbseitige Sperrung der Straße mit Ampelregelung begleitet. „Wir freuen uns, dass nach Abschluss der Arbeiten der sichere Weg zwischen Frohse und Altstadt für Fußgänger und Radfahrer ermöglicht wird.“

Viele Nachfragen gab es beim Thema Hochwasserschutz. Einige Abschnitte der Baumaßnahme des LHW wurden bereits realisiert. Die dafür eingestellten Gelder aus dem Hochwasserfonds seien aber inzwischen verbraucht, die weiteren Maßnahmen und Bauvorhaben müssen in den Landeshaushalt aufgenommen werden. Die genauen Vorhaben erläuterte Guido Schmidt, Dezernent der Stadt Schönebeck (Elbe).

Ein Diskussionsthema war die weitere Planung zum Straßenausbau. Die Magazinstraße soll im kommenden Jahr, der Krumme Ellenbogen ab 2025 in die Bauplanung aufgenommen werden. Des Weiteren sind Nachpflanzungen von Bäumen in der Straße Alt Frohse geplant. "Bei weiterem Informationsbedarf, Fragen, Anregungen oder Hinweisen steht die Stadt über die bekannten Kanäle jederzeit zur Verfügung", betonte der Oberbürgermeister.

Die nächste Einwohnerversammlung findet am 23. Mai 2022 ab 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Alter Krug“ in Pretzien statt.