Frühbronzezeit zum Begreifen und Mitmachen

Ringheiligtum bietet archäotechnischen Workshop für Schulklassen und Familien

Der Archäotechnische Workshop am Ringheiligtum Pömmelte bietet in den Tagen vom 21. bis 24. im April ein detailreiches Programm, gefüllt mit handwerklichen, künstlerischen und kulturellen Impulsen. Frank Trommer ist ein erfahrener Archäotechniker. Er leitet mit seinem Team den Workshop, der durch einen praxisnahen Zugang das kulturelle Erbe unserer Vorfahren erschließen hilft. Wissenschaftlich fundierte Inhalte werden auf anschauliche Art und Weise vermittelt.

Nach einer Einführung in die Zeit vom Übergang der Stein- in die Frühbronzezeit folgt die praktische Auseinandersetzung mit dem Thema. Denn die erlebte Wissensvermittlung steht im Vordergrund. Materialien und Techniken, wie sie schon in der Vorgeschichte genutzt worden waren, stehen im Fokus. Teilnehmer, kleine und große, können die gezeigten Techniken selbst ausprobieren und sich mit den Materialien vertraut machen, zum Beispiel beim Herstellen eines steinzeitlichen Messers oder auch Lederbeutels oder von steinzeitlichem Schmuck.

Für die Kurse Donnerstag und Freitag sind bereits rund 115 Kinder angemeldet. Es können noch weitere Schulklassen teilnehmen. Auch zum Workshop für Familien sind Anmeldungen möglich: ringheiligtum@kreis-slk.de.

Archäotechnischer Workshop am Ringheiligtum Pömmelte
Schulklassen: Do und Fr, 21. und 22. April
Familien: Sa und So, 23. und 24. April
jeweils 10 bis 15 Uhr