Corona-Virus (316): Heute ein Wert von 182

Corona-Update 30.04.21

Der für das Impfzentrum des Salzlandkreises in Staßfurt zuständige Fachbereichsleiter Thomas Michling stellt klar, dass bereits vergebene Termine im Impfzentrum in Staßfurt weiterhin Bestand haben. „Wir mussten und müssen keine Termine in Staßfurt absagen.“ Er betont, es sei dabei egal, ob es sich um Termine für Erst- oder Zweitimpfungen handele. Gegenteilige Aussagen seien falsch. Reduziert werden müsse aufgrund der aktuellen Lage „lediglich“ das Angebot für noch nicht vergebene Termine, so der Fachbereichsleiter. Bereits am Donnerstagabend hatte die Kreisverwaltung mitgeteilt, dass entgegen der Aussagen auf Bundesebene ab Anfang Mai weniger Impfstoff pro Woche geliefert wird. Damit können im Salzlandkreis neben den bereits gebuchten Terminen für Erstimpfungen fast ausschließlich notwendige Zweitimpfungen vorgenommen werden. Die meisten Impfstationen müssen daher ihren Betrieb ab kommenden Montag vorübergehend unterbrechen – mit Ausnahme von Bernburg und Schönebeck, wo noch nicht alle Anspruchsberechtigten über 70 Jahre ihren Termin wahrgenommen haben. Diese erhalten den Impfstoff von Moderna, den der Salzlandkreis erstmals für die Umsetzung der Impfkampagne erhält. Landrat Markus Bauer reagierte bereits am Donnerstag mit Unverständnis auf die Entwicklung. Er kündigte an, sich gemeinsam mit der Landesregierung dafür einzusetzen, dass den Ankündigungen der Bundesregierung auch Taten folgen. Weniger Impfstoff gefährde den Fortschritt der Impfkampagne im Salzlandkreis und sei den Bürgerinnen und Bürgern auch nicht mehr zu vermitteln. Der Landrat betonte, man habe aufgrund der strategischen Ausrichtung die Voraussetzungen geschaffen, um viele Bürgerinnen und Bürger schnell und wohnortnah zu versorgen. Wesentlich seien wie schon in den Vorwochen kontinuierliche Impfstoff-Lieferungen.

Zum Infektionsgeschehen: Am Freitag liegt die Inzidenz im Salzlandkreis leicht über der am Vortag. Heute wird ein Wert von rund 182 (Corona-Infektionen je 100.000 Einwohner kumulativ in einer Woche) angegeben. Dabei sind 49 Neuinfektionen zum Vortag und sechs Nachmeldungen berücksichtig. Somit sind es heute 665 aktive Fälle, während 7.119 Menschen verzeichnet werden, die nach einer bestätigten Corona-Infektion als 2 genesen gelten. Insgesamt hatten sich seit Pandemiebeginn 8.109 Menschen des Salzlandkreises nachweislich mit dem Corona-Virus angesteckt. In der lokalen Zuordnung führt weiterhin die Kreisstadt Bernburg mit 154 aktiven Infektionsfällen die Statistik an, Staßfurt mit 82, Schönebeck mit 79 und Aschersleben mit 73 Fällen folgen dahinter. Gemeldet wird heute aus dem Gesundheitsamt, dass es keine neuen Gemeinschaftseinrichtungen gibt mit positiv bestätigten Corona-Fällen. Heute werden im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt vier Covid-Intensivpatienten und acht Patienten auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg meldet gleichzeitig vier Intensivpatienten und 14 Patienten auf der Normalstation. Im Klinikum Schönebeck sind es vier Patienten, die auf der Intensiv- und sechs, die auf Normalstation medizinisch versorgt werden. Ein Corona-Patient liegt auf Normalstation im Klinikum Calbe. Ein neuer Todesfall erhöht die Gesamtzahl auf 325 im Salzlandkreis. An oder mit Corona verstorben ist eine 80-jährige Frau aus Staßfurt, wie das Gesundheitsamt informiert. Am Donnerstag erhielten im Impfzentrum in Staßfurt sowie in den lokalen Impfstationen des Salzlandkreises 1.224 Impfberechtigte eine Erstimpfung und 252 ihre Zweitimpfung zum bestmöglichen Schutz gegen das Corona-Virus. Mit den Angaben auch für die niedergelassene Ärzteschaft meldet das Sozialministerium im Salzlandkreis 2.312 Impfungen an einem Tag, insgesamt 50.068 Erst- und 10.611 Zweitimpfungen.