Corona-Virus (315): Inzidenz bei 179

Corona-Update 29.04.21

Nach derzeitigem Stand könnte der Salzlandkreis entgegen den Ankündigungen des Bundesgesundheitsministeriums ab Anfang Mai weniger Impfstoff erhalten als bisher. Landrat Markus Bauer sagt: „Sollte die Lage so bleiben, wäre das ein herber Rückschlag für unsere Impfkampagne und nach allen Verlautbarungen den Bürgerinnen und Bürgern nicht zu erklären.“ Der Landrat habe deshalb bereits mit Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne gesprochen. Er kündigt an, er werde sich gemeinsam mit der Landesregierung dafür einsetzen, dass nach den Ankündigungen von Bundesgesundheitsminister Spahn tatsächlich auch mehr Impfstoff geliefert wird. „Wir setzen seit Wochen innerhalb kürzester Zeit die geforderten Aufgaben in den verschiedensten Bereichen um. Alles, was wir fordern, ist Verlässlichkeit. Die benötigen wir nicht zuletzt für unsere Planungen.“ Der Landrat sagt, man könne das zuletzt erreichte Impftempo von rund 1500 Impfungen am Tag mit ausreichend Impfstoff und dank der Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden halten. Aufgrund der aktuell in Aussicht gestellten Impfstoffmengen können nach jetzigem Stand ab Anfang Mai zu großen Teilen nur noch Zweitimpfungen sowohl im Impfzentrum in Staßfurt als auch in den Impfstationen in den Städten und Gemeinden abgesichert werden. Erstimpfungen sind zwar weiterhin möglich, im Wesentlichen jedoch nur in den Impfstationen in Schönebeck und Bernburg. In diesen Städten haben noch nicht alle Anspruchsberechtigten nach der Prioritätengruppe 2 der Bundesimpfverordnung das unterbreitete Impfangebot genutzt. Markus Bauer erklärt dazu: „Wir achten auf eine ausgewogene Verteilung des Impfstoffs in allen Regionen des Salzlandkreises.“
In Bernburg und Schönebeck sollen die anspruchsberechtigten Bürgerinnen und Bürger mit dem Impfstoff von Moderna geimpft werden. Dieser Impfstoff muss ebenfalls zweimal gespritzt werden, der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung beträgt sechs Wochen. Daneben wurde der Salzlandkreis zwischenzeitlich darüber in Kenntnis gesetzt, dass für die Inanspruchnahme zulässiger körpernaher Dienstleistungen auch Schnelltests vor Ort durchgeführt werden können. Nach Klarstellung des Bundesgesundheitsministeriums muss ein solcher Schnelltest nicht zwingend in einer
vom Gesundheitsamt genehmigten Teststation erfolgen. Das Gesundheitsministerium verweist jedoch darauf, dass die Aufsicht eines Dritten erforderlich ist. Eine Selbsterklärung zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses genügt nicht. Der Salzlandkreis hatte bisher eine andere Auffassung vertreten. Darüber hinaus erhielt der Salzlandkreis die Information, dass die Testpflicht für
vollständig Geimpfte entfällt. Sie sind in Sachsen-Anhalt nach der aktuell gültigen 11. Eindämmungsverordnung von der Testpflicht befreit. Bis zu einer Bundesregelung gelte die landesrechtliche Ausnahme-Regelung. „Diese Ausnahme gilt überall dort, wo eine Testpflicht angeordnet ist, zum Beispiel in Geschäften oder beim Friseur, aber auch für Menschen, die im Beruf einer regelmäßigen Testpflicht unterliegen", sagte Gesundheitsministerin Grimm-Benne nach einer Mitteilung des Ministeriums.

Die Inzidenz im Salzlandkreis verharrt auf ihrem hohen Niveau und liegt auch heute bei knapp 179 (Corona-Infektionen je 100.000 Einwohner kumulativ in einer Woche). Es gibt 45 Neuinfektionen und 21 Nachmeldungen, womit aktuell 666 aktive Fälle gezählt werden und 7.063 Menschen, die nach einer bestätigten Corona-Infektion genesen sind. Insgesamt hatten sich seit Pandemiebeginn 8.053 Menschen des Salzlandkreises nachweislich mit dem Corona-Virus angesteckt. Neue Infektionsfälle werden u. a. aus gemeinschaftlichen Kindereinrichtungen gemeldet,
aus der Kita „Grönaer Spatzen“ und aus dem Hort „Fuhnekids“ Baalberge. Das Gesundheitsamt hat die erforderlichen Maßnahmen angeordnet, um die Infektionsketten zu unterbrechen.
Heute werden im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt zwei Covid-Intensivpatienten und acht Patienten auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg meldet fünf Intensivpatienten und zwölf Patienten auf der Normalstation. Im Klinikum Schönebeck sind es drei Patienten, die auf der Intensivstation liegen, und sechs auf der Normalstation. Auch das Klinikum Calbe behandelt wieder einen Corona-Patienten auf der Normalstation. Zu Krankenhauspatienten mit Corona-Infektion außerhalb des Salzlandkreises liegen keine neuen Angaben vor. Erneut gibt es zwei Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion zu beklagen. Das Gesundheitsamt meldet zwei Männer, 87 und 69 Jahre alt, aus Nienburg und Saale-Wipper, die verstorben sind. Die Gesamtzahl aller Todesfälle steigt auf 324. Erstmals über 2.000 Schutzimpfungen an einem Tag gab es am Mittwoch im Impfzentrum in Staßfurt sowie in den lokalen Impfstationen des Salzlandkreises. 1.601 Impfberechtigte erhielten dort eine Erstimpfung und 454 ihre Zweitimpfung zum bestmöglichen Schutz gegen das Corona-Virus. Mit den Angaben auch für niedergelassene Ärzte meldet das Sozialministerium im Salzlandkreis 2.592 Impfungen an einem Tag, insgesamt 44.681 Erst- und 9.846 Zweitimpfungen.