800 Jahre: Jubiläumslogo gesucht

Preise im Gesamtwert von 1.000 Euro zu gewinnen

Logo der Stadt Schönebeck (Elbe)

Die Stadt Schönebeck (Elbe) feiert 2023 die erste urkundliche Erwähnung mit einem ganzen Jahr im Zeichen des 800-jährigen Jubiläums. Um einen großen Wiedererkennungswert und eine hohe Identifikation in der Öffentlichkeit zu erreichen, wird eine Wort-Bild-Marke gesucht, die sowohl für die Werbung im Vorfeld für einen großen Wiedererkennungswert sorgt als auch im Festjahr selbst als wiederkehrendes Symbol die Feierlichkeiten ständig begleitet. Deshalb hat sich die Stadt entschieden, kreative Ideen und Vorschläge der Bürger in die finale Version des Logos einfließen zu lassen. Am 1. Mai 2021 startet ein Wettbewerb, bei dem alle Schönebeckerinnen und Schönebecker ihrer Kreativität freien Lauf lassen und einen Vorschlag einreichen können.

„Wir sind gespannt, welche Ideen unsere Bürgerinnen und Bürger haben und vor allem, welche Symbole am Häufigsten auftauchen werden. Vielleicht sind sogar einige Überraschungen dabei, mit denen wir noch gar nicht gerechnet haben“, zeigt Oberbürgermeister Bert Knoblauch große Vorfreude.

Das neue Logo ist frei in der Gestaltung. Das Motiv sollte aber klaren Bezug zur Stadt Schönebeck (Elbe), ihrer Geschichte, ihren Persönlichkeiten und/oder Sehenswürdigkeiten besitzen und diese visualisieren. Die Entwürfe können per Post oder E-Mail bis zum 30. Juni eingesendet werden. Wichtig: Gleichzeitig müssen auch die unterschriebenen Teilnahmebedingungen abgegeben werden. Unter den Teilnehmenden werden durch die Stadtwerke Schönebeck GmbH Preise für die Plätze eins bis drei im Gesamtwert von 1.000 Euro ausgeschrieben. Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadt unter https://www.schoenebeck.de/de/800-jahr-feier.html, der Volksstimme und den Elbe Medien zu finden.

„So etwas gibt es bestimmt nicht in jeder Stadt“, ist sich Knoblauch sicher. „Wir wollen unsere Einwohner an diesem Prozess beteiligen und nicht etwas hinter verschlossenen Türen entwickeln, was nachher nicht akzeptiert wird.“ Das finale Logo wird nach Auswertung aller Einsendungen in Abstimmung mit einer Agentur zu Ende entwickelt, digital angepasst und zur Verwendung optimiert, um grafische Anforderungen wie Social-Media-Tauglichkeit, Einbindung in Geschäftsunterlagen oder Nutzung auf Merchandising Artikeln zu erfüllen.