Neue Funktionsräume in Kita "Elbebande"
Umgestaltung orientiert sich am Jolinchen-Projekt der AOK

In der Kita "Elbebande" in Pretzien hat sich in den vergangenen Wochen einiges verändert: Die bisherigen Gruppenräume wurden umgestaltet und als thematische Funktionsräume neu eröffnet. Die neuen Namen der Räume orientiert sich am Jolinchen-Projekt der AOK und bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur ganzheitlichen Förderung. Jeder der neuen Funktionsräume wurde nach den spezifischen Bildungsbereich aus „Bildung: elementar“ gestaltet und bietet den Kindern spannende Möglichkeiten zur Entfaltung.
Ob Bewegung, Kreativität, Naturerfahrung oder Sprache – jedes Kind kann sich entsprechend seiner Interessen und Bedürfnisse einbringen und weiterentwickeln. Durch die thematische Gestaltung wird das spielerische Lernen gefördert, sodass die Kinder in einer anregenden Umgebung neue Erfahrungen sammeln können. Im Zuge dieser Umgestaltung wurde der neue Entspannungs- und Ruheraum gestrichen. Diese Entscheidung und Umsetzung wurde gemeinsam mit dem Träger, den Eltern sowie den Erziehern getroffen.
Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die diesen Wandel mit ihrer Unterstützung begleitet haben. Ebenso bedankt sich das Team herzlich bei unserem Träger und insbesondere bei Elisabeth Dancso, Sachgebietsleiterin Bildung und Soziales bei der Stadt Schönebeck (Elbe), für ihre wertvolle Mitarbeit und ihr Engagement in diesem Prozess. Mit diesen Veränderungen hat die Kita einen bedeutenden Schritt in Richtung einer modernen und zukunftsorientierten Bildungs- und Erziehungsarbeit gemacht. Wir freuen uns darauf, die neuen Räume mit Leben zu füllen und gemeinsam mit den Kindern neue Lernerfahrungen zu sammeln.