Städtepartnerschaft: Mitgliederversammlung für das Jahr 2022

Aktive Vereinsarbeit

LOGO

„lm Jahr 2022 konnten wir endlich, nach zwei Jahren mit erheblichen coronabedingten Einschränkungen, wieder fast ohne entsprechende Behinderungen planen und agieren. So wurde es ein Jahr mit vielen Aktivitäten und besonderen Höhepunkten für unseren Verein und die Städtepartnerschaften.“ Dies resümierte Markus Baudisch bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag im Soziokulturellen Zentrum TREFF.

Der Vereinsvorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e. V. bedankte sich für die großartige Unterstützung aller Beteiligten und informierte in seinem Rechenschaftsbericht über die herausragenden Aktivitäten im vergangenen Jahr.

„Internationale Begegnungen wurden wieder möglich. So konnte bereits im April der mehrfach verschobene Schüleraustausch zwischen den Gymnasien in Trakai und Schönebeck endlich begonnen werden. Ebenfalls im April konnten weitere Kontakte in Hérouville-Saint-Clair in Frankreich geknüpft werden“, so Baudisch.

Und viele weitere Termine standen auf dem Programmzettel.

Anfang Mai machte sich eine Delegation aus der Laufgruppe des Vereins auf in die Litauische Stadt, wo auch die letzten Punkte für den bevorstehenden Partnerschaftsvertrag abgesprochen werden konnten.

Ebenfalls noch im Mai konnte eine Delegation bei einem Empfang der türkischen Generalkonsulin in Hannover, aus Anlass der türkischen kulinarischen Woche, die Kontakte auch in diese Richtung vertiefen.

Mit einer großen Delegation konnten Vereinsmitglieder Anfang Juni zum Festival ,,Trakaier Sommer" reisen.

Den Höhepunkt des Besuches bildete die bereits mehrfach aufgeschobene Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen der Stadt Schönebeck (Elbe) und der Rajongemeinde Trakai.

Kaum aus Litauen zurückgekehrt begrüßte der Verein eine große Delegation aus der amerikanischen befreundeten Stadt Farmers Branch für mehrere Tage in Schönebeck und holten anschließend gemeinsam mit ihnen im Rathaus Garbsen die feierlichen Jubiläen der Partnerschaften zwischen Schönebeck, Garbsen und Farmers Branch nach.

Im September stand ein erneuter Besuch der Partnerstadt Trakai auf dem Plan, um das 7OO. Jubiläum der Stadt gebührend zu feiern.

Am Drei-Brücken-Lauf in Schönebeck nahmen neben Sportlern der vereinsinternen Laufgruppe auch Läufer aus der Partnerstadt Garbsen teil. Mit einem Pavillon konnte der Verein erneut wirksam Werbung für neue Mitglieder machen. Ohnehin war die Laufgruppe des Vereins das ganze Jahr über sehr aktiv und trainierte nicht nur fleißig und regelmäßig, sondern nahm auch an zahlreichen regionalen Läufen teil.

Anfang Oktober nahmen Vereinsmitglieder an einer gemeinsamen Urlaubsfahrt in die Türkei und nach Georgien teil. Viele neue Kontakte und Freundschaften wurden dabei geschlossen.

Am 27. Oktober konnten Mitglieder des Vorstands gemeinsam mit der Stadtratsvorsitzenden, erneut an einem Empfang der türkischen Generalkonsulin anlässlich des türkischen Nationalfeiertages teilnehmen.

Einen letzten, aber bedeutsamen Höhepunkt des Jahres stellte dann Ende Oktober der Jugendaustausch mit Jugendlichen aus Schönebeck, Trakai und Söke dar.

Mit der Partnerstadt Garbsen fand wieder eine gemeinsame Vorstandssitzung statt.

Zum ersten ,,Weihnachtssingen" in Schönebeck (Elbe) war der Verein mit einem eigenen Werbestand vertreten und zog einige Aufmerksamkeit auf sich.

Zum Jahresende 2022 fand eine Weihnachtsfeier statt. Nach dem Rechenschaftsbericht der Schatzmeisterin Diana Zander und der Bestätigung durch die Rechnungsprüfer wurde einstimmig für die Entlastung des Vorstandes votiert.

Auch der Arbeitsplan für das Jahr 2023 wurde einstimmig bestätigt. In diesem Jahr wird es voraussichtlich im Juni eine Reise nach Trakai und im Juli einen Jugendaustausch mit Hérouville-Saint-Clair geben. Auch die Teilnahme an der 800-Jahr-Feier in Schönebeck ist geplant. Nach dem Drei-Brücken-Lauf soll es auch wieder eine private Fahrt in die Türkei und nach Georgien durchgeführt werden.

Nach den aktuellen Berichten aus den Partnerstädten Garbsen, Söke, Trakai und Farmers Branch wurde noch einmal der besondere Dank an die Übersetzer Mechmed Tefikow und Kay Behring ausgesprochen, die die zahlreichen Termine mit den Gästen im letzten Jahr begleitet haben. Vielen Dank an die Vereinsmitglieder.