Digital durch Schönebeck

QR-Code basierter Stadtrundgang mit 360 Grad Panoramen

Mit dem QR-Code basierten Stadtrundgang wurde eine weitere Empfehlung des Tourismuskonzeptes der Stadt Schönebeck (Elbe) aufgegriffen. Dank der Unterstützung mit Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalt, das einen Corona-Sonderfonds in Leben gerufen hatte. „Es galt dabei, der durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie arg gebeutelte Tourismusbranche wieder auf die Beine zu helfen“, betonte Stefan Groth von der Wirtschaftsförderung der Stadt Schönebeck (Elbe). „Der Gedanke dahinter war, sollte es wieder zu einer Art Lockdown kommen, dass Besucherinnen und Besucher das touristische Angebot dennoch online oder selbstständig vor Ort aufrufen und sich im Stadtgebiet fortbewegen können.“

Ein Teil des digitalen Stadtrundgangs sind die 360 Grad Panoramen, die den Tourismusbereich der städtischen Website aufwerten. In den vergangenen Wochen wurden zunächst 21 Stationen im Stadtgebiet sowie in Ostelbien digitalisiert. Dazu zählen beispielsweise die Salineinsel, der Rolandort Plötzky sowie das Pretziener Wehr. Vor Ort sind Hinweisschilder angebracht, die eine kurze Information, Bilder sowie einen QR-Code enthalten, der auf die jeweilige Website mit den Sehenswürdigkeiten verlinkt.

Zusätzlich zum digitalen Angebot wird demnächst ein Flyer veröffentlich, mit dem alle Stationen des Rundgangs eingesehen werden können. Diese sind auch bei den Tourist-Informationen am Marktplatz und im Kurpark erhältlich. „Es war eine sehr gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten“, betonte Sven Ellert, Leiter der Wirtschaftsförderung, mit Blick auf die Gespräche mit Grundstücks- und Gebäudeeigentümern.

„Damit erhält der Gast eine Kurzinformation zu der Stelle, an der er sich befindet und kann mit seinem Smartphone weiterführende Informationen abrufen“, sagte Ellert. Hinterlegt sind die Informationen sowohl textlich als auch mit Foto, 360 Grad Panorama sowie Kontaktmöglichkeit. Die Seiten sollen vervollständigt, aktuell gehalten und später Inhalt der gemeinsam mit dem Solepark entworfenen Tourismus-Website werden. Zudem ist das System jederzeit erweiterbar.

"Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt"