Ausstellung "Schluss-Lichter" in Glinde

Ein Projekt der Berufsschüler "Otto Allendorff" in Schönebeck (Elbe)

Welche ist Ihre erste Assoziation, wenn Sie den Begriff „Schlusslichter“ hören? Sie denken sicherlich an einige Synonyme, die der Duden vorschlagen würde. Die Letzten, die Nachzügler, die Rückleuchte oder die Nachhut. Alles falsch, denn die Schüler der Abschlussklassen der Fachschule Sozialpädagogik der Berufsbildenden Schulen „Otto Allendorff“ in Schönebeck haben diesen Titel für ihr Abschlussprojekt gewählt. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 14. April 2023, um 16 Uhr im Lichtmess-Museum in Glinde statt.

Inhaltlich wollten sich die Schüler mit dem Thema Lampen/Leuchtkörper befassen. Also entweder alte Lampen umgestalten, oder Lampen und Leuchtkörper aus verschiedenen Materialien  bauen und gestalten. Gute Idee, blieb nur noch die nicht ganz leichte Aufgabe, einen passenden Titel für die Ausstellung der Exponate zu finden. Nach hitzigen Diskussionen fiel die Entscheidung: „SCHLUSS-LICHTER“ wurde als Titel ausgewählt.

Sehr passend, denn die Schüler verbinden damit ihre aktuelle Situation. Sie stehen kurz vor den Abschlussprüfungen, befinden sich also auf der Zielgeraden. Anschließend schlagen sie ihren persönlichen Weg ein und beginnen einen neuen Lebensabschnitt. Dann wird man nur noch ihre „Rücklichter“ sehen. Klingt interessant, oder? Sind Sie neugierig geworden? Es gibt noch mehr zu sehen und zu bestaunen, denn neben den Lampen und Leuchtkörper-Objekten der Fachschule Sozialpädagogik, stellen die Schüler der Abschlussklassen Kinderpflege und Sozialassistenz gestalterische Arbeiten zum Thema Farbe/Farbkontraste aus.

von Martina Klauß – Lehrerin der BbS „Otto Allendorff“