Schönebeck sucht nach Dolmetschern bzw. Übersetzern mit ukrainischen Sprachkenntnissen

Freiwillige zur Annahme der Möbelspenden gesucht

Ukraine Fahne Salzturm Rathaus

Auf Hochtouren laufen aktuell die Durchführung und weiteren Planungen für die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine in der Stadt Schönebeck (Elbe). Immer mehr Menschen erreichen den Salzlandkreis und die Elbestadt. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern, Vereinen und freiwilligen Einsatzkräften bereitet sich die Verwaltung darauf vor, Flüchtlingen Obdach zu gewähren und Hilfe anzubieten.

Um sprachliche Barrieren so gering wie möglich zu halten, sucht die Stadt vorsorglich Helferinnen und Helfer, die ukrainisch und deutsch sprechen und als Dolmetscher/Übersetzer fungieren können. Weiterhin wird zu möglichen Sachspenden für Flüchtende aus der Ukraine aufgerufen. Wie die Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktförderung Schönebeck mbH (GESAS) mitteilt, werden Freiwillige zur Annahme der Möbelspenden in der Möbelbörse in der Industriestraße 11 in Schönebeck gesucht. Vielen Dank für die große Unterstützung und Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich an die Stadt Schönebeck (Elbe) unter (03928) 710-108 beziehungsweise per Mail unter wenden. Weitere Informationen und wichtige Hinweise sind auf der Homepage der Stadt unter https://www.schoenebeck.de/ veröffentlicht. Dort sind viele Hinweise und Hilfsangebote zu finden.