Neues Projekt startet in Schönebeck

Landessportbund ruft zu "Bewegung mit Herz" auf

Das neue Projekt vom GKV-Bündnis in Kooperation mit dem Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. will alle Interessierten bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bewegungsförderung unterstützen. Es sollen regelmäßige und kostenfreie Bewegungsmöglichkeiten für jedermann angeboten werden. Dabei ist es egal wie alt oder jung beziehungsweise wie fit die Teilnehmenden aktuell sind. Insbesondere Menschen mit Risikofaktoren sind gern gesehen. Die Angebote werden sowohl im Sportverein, als auch im öffentlichen Raum stattfinden und variantenreich sein.

Am Samstag, 23. April 2022, startet das Projekt beim TC „Blau-Weiß“ Schönebeck, Stadionstraße 17. An diesem Tag werden Infos zum Projekt und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen gegeben, Mitmachangebote organisiert und vieles mehr. Lust auf Bewegung für die Gesundheit? "Du willst Teil (d)einer Bewegung sein? Dann merke dir dieses Datum schon mal im Kalender vor und komm vorbei!"

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind noch immer die häufigste Todesursache in Deutschland, etwa ein Fünftel aller Todesfälle gehen auf die Erkrankungen und deren Folgen zurück. Unter den zehn häufigsten Todesursachen sind allein fünf kardiovaskuläre Erkrankungen.

Daher gilt es diesen Erkrankungen frühzeitig und präventiv vorzusorgen. Bei der Vorbeugung solcher Erkrankungen spielen Bewegung, aber auch Ernährung und Stressmanagement eine wichtige Rolle.

"Du möchtest darüber hinaus Teil des Projektes werden, vielleicht eine eigene Gruppe anleiten und dir noch etwas dazuverdienen? Dann melde dich gern bei Philipp Carl (Tel: 0345 52 79 134 oder bewegungmitherz@lsb-sachsen-anhalt.de)."

„Das Projekt "Bewegung mit Herz" wird gefördert durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkasse nach § 20a SGB V im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de).“