Levi aus Schönebeck braucht Hilfe
Typisierungsaktion am 1. April 2022 am E-Center
Morgen startet die große Typisierungsaktion für den fünfjährigen Levi aus Schönebeck (Elbe). Ab 12 Uhr wird auf der Bühne am E-Center Stadionstraße eine Menge los sein. Unter anderem ist Nationalspieler Philipp Weber vom Tabellenführer der Handball-Bundesliga, SC Magdeburg, zu Gast. Des weiteren haben sich Ministerin Petra Grimm-Benne, Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Landtagspräsidentin a.D. Gabriele Brakebusch angekündigt. Auch die Schneider-Grundschule aus Schönebeck sowie die Grundschule Welsleben besucht die Veranstaltung.
An diesem Tag sollen möglichst viele Personen angesprochen werden, sich für die Stammzellspende-Datei registrieren zu lassen. Wichtig ist, dass die Personen zwischen 17 und 55 Jahren sind. Registrierte 17-Jährige dürfen dann zwar noch keine Stammzellspenden spenden, werden aber ab dem 18. Geburtstag automatisch in der Datei aktiviert und bei der Suche nach Spendern entsprechend berücksichtigt.
Der fünfjährige Levi aus Schönebeck (Elbe) kämpft gegen eine bösartige Stoffwechselkrankheit , die innerhalb kurzer Zeit unwiederbringlich sein Gehirn zerstören wird. Ohne weitere Behandlung würde dies alsbald unweigerlich zu seinem Tod führen. Nur ein passender Stammzellspender könnte sein Leben retten. Der Verein „Blaue Nase hilft e.V." organisiert dafür gemeinsam mit Vereinen wie dem SV Pädagogik Schönebeck und „Freunde & Förderer der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Schönebeck (Elbe) e.V." am Freitag, 1. April 2022, ab 12 Uhr eine Typisierungsaktion im E-Center Schönebeck.
Für diese Typisierungsaktion fallen Material- und Laborkosten an, die der „Blaue Nase hilft e.V." nicht allein aufbringen kann. Der Verein bittet daher um finanzielle Unterstützung. Als eingetragener Verein wird für jede Spendensumme eine Spendenbescheinigung ausgestellt, wenn dies gewünscht ist. Weitere Informationen, Spendendaten und Kontaktmöglichkeiten gibt es direkt beim Verein unter www.blauenasehilft.de.