Informationen für Eltern und Lehrkräfte aus der Ukraine

Ministerium für Bildung

Ukraine Fahne Salzturm Rathaus

Liebe Eltern, mit großer Bestürzung verfolgen wir das Kriegsgeschehen in der Ukraine und können nur erahnen, in welchem Maße sich Ihr Leben und das Ihrer Kinder und Familien in den vergangenen Wochen verändert.

Wir heißen Sie in Sachsen-Anhalt herzlich willkommen und möchten Sie bestmöglich unterstützen und begleiten. Im Vordergrund steht Ihr individuelles Wohl und das Wohl Ihrer Kinder. Unser Anliegen ist es, Ihren Kindern in unseren Schulen größtmöglichen Schutz, ein qualifiziertes schulisches Angebot sowie weitestgehend Normalität zu bieten, die sie durch den Krieg in ihrer Heimat verloren haben.

Das Ministerium für Bildung bereitet ein flexibles Einstiegsangebot in Ankunftsklassen für schulpflichtige Kinder und Jugendliche aus der Ukraine vor. Dieses Angebot umfasst herkunftssprachlichen Unterricht, möglichst durch ukrainische Pädagoginnen und Pädagogen, Angebote zur Vermittlung der deutschen Sprache. Zudem wird angemessen auf mögliche traumatische Belastungen der Kinder und Jugendlichen eingegangen.

Die Ankunftsklassen werden in ganz Sachsen-Anhalt gebildet und bieten Ihren Kindern die Regelmäßigkeit eines schulischen Alltags, welche ihnen durch die Flucht genommen wurde. Verknüpft ist dieses Bildungsangebot mit den Schulen der jeweiligen Region.

Der Lernort Schule bietet somit die Möglichkeit, soziale Verknüpfungen herzustellen, mit den Kindern der jeweiligen Schule in Kontakt zu kommen und ggf. gemeinsame Unterrichtsangebote und schulische Aktivitäten wahrzunehmen. Bei einem gleichzeitigen Angebot zum Erlernen der deutschen Sprache kann dann eine Integration in das Regelsystem eingeleitet werden. 

Des Weiteren kann auch eine Anmeldung Ihrer Kinder durch Sie als Sorgeberechtigte in einer Schule erfolgen. Sie benötigen zur Anmeldung in der Schule eine Melde- oder Fiktionsbescheinigung und einen aktuellen Nachweis über eine in Deutschland durchgeführte ärztliche Untersuchung.

Haben Sie noch Fragen? Wie können wir noch weiterhelfen? Bitte nutzen Sie dazu gern die Emailadresse: . Die Kolleginnen und Kollegen werden von ukrainisch sprechenden Personen unterstützt. Bei weiteren Fragen zum Thema Schule können Sie sich dorthin wenden.

Um die Ankunftsklassen für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler bereitstellen zu können, ist das Land Sachsen-Anhalt sehr an ukrainischen Lehrkräften interessiert.

Das Landesschulamt bietet Beschäftigungsmöglichkeiten für Lehrkräfte. Gerne können Sie unter folgender Adresse Kontakt aufnehmen, am besten mit vorhanden Bewerbungsunterlagen:

.

Wir werden diese herausfordernde Zeit gemeinsam mit Ihnen bewältigen.

Mit freundlichen Grüßen

E. Feußner

Ministerin für Bildung des Landes Sachsen-Anhal