Betriebsbesichtigung bei GMC Europe

Wirtschaftsförderung der Stadt als Initiator

BesichtigungGMC1

Es kommt nicht häufig vor, dass man sich bei GMC Europe ausgerechnet für den Abfallbehälter interessiert. Doch genau der hatte es den mehr als 20 Schülerinnen und Schülern der Oskar-Kämmer-Schule „Leben lernen“ aus Schönebeck (Elbe) angetan. Mit Rohren, Plastikscheiben oder perfekt zugeschnittenen Quadraten, aus denen beispielsweise ein Schachbrett entstehen soll, durften sie den Heimweg antreten. Im Rahmen der Betriebsbesichtigung, die von der Wirtschaftsförderung der Stadt Schönebeck (Elbe) organisiert werden, durfte die 8. Klasse nach Herzenslust beim Behälter-, Apparate- und Anlagenbauer im Industriepark West stöbern, Fragen stellen und den Mitarbeitern bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Neben der Berufsausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bietet das Unternehmen auch den Berufszweig für Außenhandelskaufmann und hat durch seinen Zweig im Stahlbau weitere Möglichkeiten für Ausbildungsplätze. „Gern kann man bei uns ein Betriebspraktikum absolvieren, um den vielseitigen Beruf kennenzulernen“, erklärte Torsten Münster, Technischer Direktor beim GMC. In diesem Jahr sind fünf Lehrlinge im Unternehmen aktiv, nach einer Betriebserweiterung soll die Zahl auf zehn steigen. „Damit wollen wir unserem Wachstum gerecht werden.“

Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst Planung, Konstruktion der Anlagentechnik von der Abwasseraufbereitung über Oberflächenbehandlungsanlagen bis hin zur Abluftreinigungstechnologie. Des Weiteren ist GMC Europe in der Grundwasser- und Altlastensanierung sowie der Brand- und Wasserschadensanierung vertreten.