Zahlreiche Spenden für den Bierer Berg

Tierpark bei Besuchern sehr beliebt

Das Wohl des Tierparks „Bierer Berg“ liegt den Schönebeckern und Gästen aus der näheren Umgebung am Herzen. Auch während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 ist die Unterstützung für die Tiere und das gesamte Areal nicht abgerissen. Neben der Erneuerung unzähliger Tierpatenschaften sowie neuer Abschlüsse erreichten die Mitarbeiter zahlreiche Spenden. „Sehr viele Schönebecker wissen um die Bedeutung dieses Areals, kommen mit ihren Kindern an den Wochenenden gern her, nutzen den Spielplatz oder besuchen ihre Patentiere“, schätzt Karin Stagge, Sachgebietsleiterin Kultur und Sport bei der Stadtverwaltung, ein. Aus Tierpatenschaften, allgemeinen Spenden und WC-Gebühren sind im vergangenen Jahr die Spenden erneut gestiegen – auf etwa 72.000 Euro; nach 65.000 Euro im Jahr 2019 und 48.000 Euro im Jahr davor.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierparks haben das beliebte Ausflugsziel und ihre „Bewohner“ weiterhin liebevoll gehegt und gepflegt. „Trotz der Corona-Pandemie konnte der Bierer Berg – unter Auflagen natürlich – weitgehend geöffnet bleiben. Das war ein wichtiger Faktor für das soziale Leben in der Region.“ Wenn dann auch noch die Spendenbereitschaft bei Privatpersonen und Firmen in der Form vorhanden ist, trotz der weiterhin bestehenden unsicheren und schwierigen Lage, „dann freut uns das besonders. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.“