Stadtwerke spenden für Wiederaufbau

Initiative des Fördervereins Hummelberg-Turm e.V.

Mit einer ordentlichen Portion Neugierde und Tatendrang wanderten SWS-Geschäftsführer Friedrich Husemann sowie weitere Unterstützer und Beteiligte zusammen mit Christian Jakobs und Friedrich Allendorff vom Förderverein Hummelberg-Turm e.V. auf die Schönebecker Erhebung. Denn dort soll der Wiederaufbau des 1870 errichteten Sommerhauses stattfinden, von dem nur noch das denkmalgeschützte Gemäuer übrig ist. Mit finanzieller Unterstützung der Stadtwerke Schönebeck GmbH steht den kommenden Arbeiten wohl kaum noch etwas im Wege. „Wir freuen uns sehr, den Hummelberg-Turm neu aufleben zu lassen – natürlich auch als Energieversorger mit dem nötigen Strom und Wasser", sagte Friedrich Husemann, Geschäftsführer der Stadtwerke Schönebeck GmbH.

Im Nachnutzungskonzept stellt der Förderverein viele Pläne mit kulturellen und touristischen Angeboten vor, die nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner der Elbestadt attraktiv sein können: Sternenwarte, Museumsraum, Aussichtsplattform, Räumlichkeiten für Events (z.B. Lesungen, Konzerte, Märkte). Mit der Sanierung des Hummelberg-Turms wird ein wichtiger Teil der Industriekultur Schönebecks erhalten und könnte schon bald wieder ein beliebtes Ausflugsziel werden.