Corona-Virus (282): Update 11. März 2021

Schönebeck mit 30 aktiven Fällen

14 neue laborbestätigte Infektionsfälle binnen eines Tages hat das  Gesundheitsamt des Salzlandkreises zum Vortag registriert. Derzeit gibt es 274 aktive Infektionen und 5.620 Fälle von Personen, die nach einer Ansteckung als genesen gelten. Seit Pandemiebeginn haben sich insgesamt 6.172 Menschen im Salzlandkreis mit dem Corona-Virus infiziert. Um eins angestiegen ist die Sieben-Tage-Inzidenz, sie liegt tagesaktuell bei rund 52 (Infektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche). Für Bernburg werden jetzt 63 aktive Fälle registriert. Staßfurt, Aschersleben und Schönebeck zählen 48, 32 und 30 Fälle. Bördeland, Könnern, Nienburg und Saale-Wipper haben die wenigsten, liegen im einstelligen Bereich. 

Nach neuen Infektionsgeschehen im Bereich der Kita „Knirpsenland“ und der Berufsbildenden Schulen „WEMA“ in Aschersleben hat das Gesundheitsamt auch dort alle erforderlichen Maßnahmen angeordnet. Erneut fünf Todesfälle binnen eines Tages lassen die Gesamtzahl auf 278 ansteigen. Gemeldet werden ein Mann und eine Frau aus Bernburg, 85 und 71 Jahre alt, sowie drei Frauen aus Staßfurt im Alter von 66, 77 und 80 Jahren, die an oder mit Corona verstorben sind.

Im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt werden derzeit zwei Covid-19-Patienten auf der Intensiv- und 16 Patienten auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg versorgt zwei Intensivpatienten und sechs Corona-Patienten auf der Normalstation. Für Schönebeck liegen keine neuen Angaben vor. Das Klinikum Calbe meldet 18 Coronapatienten auf Normalstation in Behandlung. Außerhalb des Salzlandkreises werden fünf Patienten mit einer Coronainfektion klinisch versorgt. Am Mittwoch wurden im Salzlandkreis 228 Personen erstmals und 180 zum zweiten Mal gegen das Coronavirus geimpft.