Zwölf neue Wohnungen am Stadtfeld
WBG errichtet barrierearmen Wohnblock für etwa 4 Millionen Euro
In unmittelbarer Nähe von Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Ärzten und Kindereinrichtungen entsteht durch die Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) Schönebeck (Elbe) ein barrierefreier Wohnungsneubau mit zwölf Wohneinheiten (2-Zimmer; 3-Zimmer- und 4-Zimmer-Wohnungen); 70 m² bis 105 m² mit großem Balkon oder Terrasse für Jung und Alt. Vom Gehweg zum Fahrstuhl kommt man in die Wohnung ohne Schwellen bis auf den Balkon, Küche und Bad verfügen über Fenster und sind lichtdurchflutet. Die Bäder verfügen über eine Badewanne und eine ebenerdige Dusche.
Oberbürgermeister Bert Knoblauch freut sich über das Projekt. "Es ist in diesen Tagen nicht selbstverständlich, dass neu gebaut wird. Für die städtebauliche Entwicklung mitten in der Stadt ist es schön, dass nach dem Rückbau nun ein Lückenschluss vollzogen wird, noch dazu mit neuen und modernen Wohnungen. Ich bin auch immer besonders erfreut, wenn die Baumaßnahme mit Partnern aus der Region durchgeführt wird."
Zwei Drittel der Wohnungen haben einen separaten Wohnungseingang, welcher über einen Laubengang erreichbar ist. Die restlichen Wohnungen sind direkt über das Treppenhaus erschlossen. Alle Wohnungen sind mit moderner Fußbodenheizung und elektrischen Rollläden ausgestattet und in jeder Wohnung gibt es einen großen Abstellraum. Welches Heizsystem zum Einsatz kommt, wird noch geprüft. Sicher ist, dass eine Beheizung mit Gas nicht erfolgen wird.
Die zukünftigen Bewohner der Erdgeschosswohnungen können sich zudem über einen kleinen Mietergarten freuen. Für jede Wohnung wird ein Stellplatz auf der Freifläche angelegt. Fahrräder können in einem Nebengebäude untergestellt werden. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2024 geplant.