Kooperation für Hummelberg-Turm

Beruffschulen "Otto Allendorff" und Förderverein arbeiten zusammen

img 20230225 wa0003

Gemeinsam mit dem Lionsclub Schönebeck-Bad Salzelmen spazierten Mitglieder des Fördervereins Hummelberg-Turm zum Hummelberg-Turm. Dort wurde kurz zuvor ein Kooperationsvertrag zwischen der Berufsschule "Otto Allendorff" und dem Förderverein geschlossen.

Der Spaziergang startete vom Parkplatz Magdeburger Straße, Ecke Hummelberg und führte über die ehemalige „Kirschallee“ Richtung Hummelberg. Auf dem 500 Meter langen Weg ging es unter anderem an der heute noch gut erkennbaren Tongrube vorbei, an der sich auch die im Jahre 1838 angelegten Terrassen für die Rosengärten befinden. Die Vereinsmitglieder konnten auch die aktuell geräumte Fläche über dem Eiskeller präsentieren, denn fleißige Schüler der „Berufsbildenden Schulen Otto Allendorff“ haben in den vergangenen Wochen Grünschnitt-Arbeiten erledigt und Totholz-Hecken angelegt, damit das Areal der nicht mehr existierenden Gastwirtschaft vom Verein für Veranstaltungen genutzt werden kann. Schon Jahre zuvor halfen Berufsschüler tatkräftig bei der Beräumung um und im Turm mit. Am Freitag wurde dazu ein Kooperationsvertrag zwischen der Berufsschule und dem Förderverein Hummelberg-Turm e. V. geschlossen, der eine fruchtbringende Zusammenarbeit für viele Jahre gewährleistet.

Anschließend ging es direkt zum Bauwerk, das dann nach über 40 Meter Höhenunterschied erreicht wurde. Vor dem Turm sprach Architekt Matthias Hilbig über die Restaurierung, den verschiedenen Herausforderungen und auch über die demnächst folgenden Arbeiten. Danach wurde im Turm Glühwein verkauft, alte Ansichten begutachtet, Faltblätter verteilt und viele tolle Gespräche geführt. Über das Interesse und die Großzügigkeit der Lions sind die Mitglieder des Fördervereins sehr dankbar. Es war eine tolle Veranstaltung.