FCC lädt zum Prinzentreffen
55 Jahre Vereinsjubiläum / Empfang im Rathaus / Ehrung für OB
So bunt war der Große Saal im Schönebecker Rathaus noch nie: Der Felgeleber Carneval Club, der in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen feiert, lud zum 1. Sachsen-Anhaltinischen Prinzentreffen ein. Prinzenpaare von Vereinen aus ganz Sachsen-Anhalt waren in ihren farbenfrohen Kostümen vor Ort und wurden von den Gastgebern herzlich begrüßt. Nach einem abwechslungsreichen Programm - unter anderem wurde das Pretziener Wehr besichtigt - gab es am Abend den großen Festempfang im IGZ Inno-Life Schönebeck.
Dort erhielt sowohl Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch das Ehrenkreuz des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt (KLV) in Würdigung für langjähriges Engagement als auch Iris Kolbe und ihr Mann Thomas Kolbe, beide vom FCC. Schatzmeister Jens Drewes wurde der KLV-Verdienstorden in Silber verliehen - in Würdigung seiner langjährigen Vorstandsarbeit. Inzwischen ist er seit zehn Jahren Schatzmeister.
Im Rathaus begrüßte das Stadtoberhaupt die vielen Prinzenpaare herzlich. "Nicht nur im närrischen Treiben unseres Bundeslandes – ich bin mir sicher sogar in ganz Deutschland – ist unsere Stadt heute der Mittelpunkt, sondern auch geografisch darf ich Sie im bestätigten Zentrum in Sachsen-Anhalt begrüßen. Andere Vereine feiern ihr 50- oder 100-jähriges Jubiläum. Die Felgeleber Närrinnen und Narren haben da – wie sollte es auch anders sein – ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie eine ordentliche Jubiläumszahl aussieht. Die Elf ist für jeden Karnevalsverein eine magische Zahl. Der FCC hat diese Zahl in diesem Jahr gleich fünfmal getroffen. Vor 55 Jahren beschlossen fröhliche Frauen und Männer in einer ebenso fröhlichen Stunde, fortan organisiert närrisch zu sein. Und nur deshalb stehen wir heute hier und dürfen dieses tolle Jubiläum feiern. Daher wünsche ich dem Verein alles Gute zu diesem Geburtstag und viele weitere, närrische Jahre. FCC – Hei, Ho, He!"