Malwettbewerb des Salzlandkreises

Beste Motive sollen einen Kalender für 2023 zieren

Malwettbewerb Salzlandkreis Angela Abel

Die Aufgabe: Ein Bild malen oder zeichnen vom Ringheiligtum Pömmelte -  mit Pinsel oder Stift, Tusche, Pastell, Kohle oder Mischtechnik, alles ist erlaubt – ein kreatives Bild, das sich durch Aktualität, Farbgebung oder Abbildung in einer besonderen Art und Weise auszeichnet.

Der Salzlandkreis sucht ab sofort mit einem Malwettbewerb zeitgenössische Beiträge der visuellen Kunst, die das Ringheiligtum Pömmelte und seine Umgebung zum Gegenstand haben. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab zehn Jahre sowie Künstlerinnen und Künstler oder überhaupt Kunstinteressierte. „Unser Ziel ist es auch, ganze Schulklassen und Hortgruppen aus dem Salzlandkreis und darüber hinaus für eine Teilnahme zu gewinnen“, sagt Petra Czuratis, die zuständige Stabstellenleiterin in der Kreisverwaltung. Sie hofft natürlich auf zahlreiche Einsendungen bis zum Sommer. Sie werden dazu beitragen, das Ringheiligtum Pömmelte in der Region noch bekannter zu machen.

Schließlich könnten die besten Motive aus dem diesjährigen Malwettbewerb auch einen Kalender zieren, der für 2023 entstehen soll. Zudem wird ein Gewinner ermittelt, der dann zur Eröffnung des neuen Touristeninformationszentrums am Ringheiligtum nach Pömmelte eingeladen wird, um seinen Preis in Empfang zu nehmen, einen Gutschein für zwei Personen, die eine der Gästeführungen genießen dürfen.

Kreative, die sich angesprochen fühlen, können bis zum 30. Juli 2022 ihre Bilder vom Ringheiligtum digital einsenden unter der E-Mail-Adresse kultur@kreis-slk.de oder im Original einreichen an die Postadresse Salzlandkreis, StS 07, Karlsplatz 37, 06406 Bernburg (Saale). Weitere Informationen zum Malwettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen sind nachzulesen auf der Internetseite des Salzlandkreises www.ringheiligtum-pömmelte.de.

Angela Abel wohnt im südlichsten Teil Deutschlands und kennt das Ringheiligtum Pömmelte sehr gut. Sie hat bereits verschiedene Motive gemalt und schreibt: „Ich bin sehr gespannt auf die Aktion und wünsche ganz viel Erfolg mit dem Malwettbewerb. In meinem Bekannten- und Freundeskreis am Bodensee ist Pömmelte inzwischen ein Begriff.“