Corona-Virus (365): Zweiter "Booster" im Impfzentrum Staßfurt möglich

Termine entsprechend Stiko-Empfehlung

Symbolfoto Spritze

Personen der Risikogruppe, die durch das Coronavirus gesundheitlich besonders gefährdet beziehungsweise exponiert sind, können ab sofort einen Termin in der Impfstelle des Salzlandkreises in Staßfurt buchen für eine zweite, sogenannte Booster-Impfung. Geimpft wird mit einem mRNA-Impfstoff, teilt die Kreisverwaltung am Freitag mit.

Der Salzlandkreis richtet sich auch hier nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission Stiko. Diese empfiehlt eine zweite Auffrischung, drei Monate nach der ersten, für alle über 70, für Bewohner und Betreute in Pflegeeinrichtungen, für Menschen in Einrichtungen der Eingliederungshilfe mit erhöhtem Risiko für schwere Verläufe sowie für Menschen mit Immundefizit.

Im Abstand von sechs Monaten nach der ersten Auffrischung empfiehlt die Stiko diese insgesamt vierte Spritze für alle Beschäftigten in medizinischen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere für jene im direkten Patienten- und Bewohnerkontakt. Ausgenommen von dieser Empfehlung ist jedoch, wer eine Coronainfektion durchgemacht hat nach der Grundimmunisierung und der ersten Auffrischung. Hier empfiehlt die Stiko vorerst keine weitere Impfung mit den derzeit verfügbaren Impfstoffen.

Impftermine in der Impfstelle des Salzlandkreises in Staßfurt können telefonisch vereinbart werden unter der Nummer 03471 684-2686 von Montag bis Donnerstag, 9 bis 15 Uhr, und am Freitag von 9 bis 12 Uhr. Wer bequem das Internet nutzen kann und will, kann sich seinen Termin sichern über das Online-Buchungsportal auf der Landkreis-Homepage unter der Rubrik „Impfen im Salzlandkreis“.