Corona-Virus (264): Inzidenz bei 113
Update 16. Februar 2021
Am Dienstag meldet das Gesundheitsamt des Salzlandkreises fünf neue laborbestätigte Infektionsfälle zum Vortag. Nachmeldungen sind dabei nicht berücksichtigt. Aktuell zählen 530 Personen zu den aktiv Infizierten, 4 834 sind rechnerisch genesen. Seit Beginn der Pandemie verzeichnet der Salzlandkreis insgesamt 5 567 Corona-Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz steht tagesaktuell bei rund 113 (Infektionen je 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen).
In Bernburg beträgt die Zahl der aktiv Infizierten 192. Staßfurt mit 74, Schönebeck mit 60 und Aschersleben mit 51 infizierten Personen folgen dahinter. In den übrigen Einheits- und Verbandsgemeinden bleibt die Zahl weiterhin unter 50.
Neue Fälle mit Auswirkung auf Gemeinschaftseinrichtungen wurden nicht gemeldet.
Erneut gibt es zehn Todesfälle zu beklagen. Verstorben sind zwei Frauen und ein Mann aus Schönebeck, 85, 90 und 89 Jahre alt, eine 68-jährige Seeländerin, eine 63-Jährige aus Saale-Wipper sowie eine Frau und vier Männer aus Bernburg, zwischen 67 und 87 Jahren. Die Gesamtzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona seit Beginn erhöht sich somit auf 203.
Im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt werden aktuell zwei Covid-19-Patienten auf der Intensiv- und 27 auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg meldet vier Intensivpatienten und elf Covid-19-Patienten auf Normalstation zur Behandlung in seiner Verantwortung. Im Klinikum Schönebeck werden ein Intensivpatient und sechs Patienten auf der Normalstation versorgt.
In weiteren Kliniken, außerhalb des Salzlandkreises, befinden sich elf Patienten zur Behandlung.
Am Montag wurden im Salzlandkreis insgesamt 170 Erst- und 118 Zweitimpfungen mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Astrazeneca vorgenommen