Corona-Virus (267): Corona-Update 19.2.21

Sieben-Tage-Inzidenz bei 147

Am Freitag meldet das Gesundheitsamt des Salzlandkreises 24 neue laborbestätigte Infektionsfälle zum Vortag. Nicht berücksichtigt sind dabei Nachmeldungen für den vergangenen Zeitraum. Aktuell zählen 465 Personen zu den aktiv Infizierten, 5 034 sind rechnerisch genesen. Seit Beginn der Pandemie verzeichnet der Salzlandkreis insgesamt 5720 Corona-Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz steht tagesaktuell bei knapp 147 (Infektionen je 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen). Die meisten Personen mit einer aktiven Infektion leben weiterhin in Bernburg. Derzeit sind es 162. Dahinter folgen unverändert Staßfurt, jetzt mit 88, und Schönebeck mit 53 Fällen. In allen anderen Einheits- und Verbandsgemeinden werden jeweils weniger als 50 aktiv Infizierte registriert.
Neue Ansteckungsfälle in Gemeinschaftseinrichtungen sind heute nicht vermeldet. Acht neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona erhöhen die Gesamtzahl auf 221. Verstorben gemeldet wurden gestern ein 61-Jähriger aus Aschersleben, ein 69-Jähriger aus Saale-Wipper, ein 88-Jähriger aus Staßfurt, eine 64-Jährige aus Seeland sowie zwei Schönebeckerinnen, 83 und 86 Jahre alt, und zwei Bernburgerinnen im Alter von 82 und 85 Jahren. Im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt werden aktuell vier Covid-19-Patienten auf der Intensiv- und 24 auf der Normalstation behandelt. Im Klinikum Schönebeck werden ein Intensivpatient und sieben Patienten auf der Normalstation versorgt. Aus dem Klinikum Bernburg liegen keine neuen Angaben vor. In Kliniken außerhalb des Salzlandkreises befinden sich elf Patienten zur Behandlung. Am Donnerstag wurden im Salzlandkreis insgesamt 161 Personen erstmals geimpft, mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Astrazeneca. Außerdem erhielten 181 Personen zur vollständigen Immunisierung die erforderliche zweite Dosis, hier des Biontech/Pfizer-Vakzins.