TABU - Violeta, die Insulanerin

Konzert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie

Ein in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Konzertabend erwartet die Besucher:innen am Freitag, 3. Februar 2023, im Dr. Tolberg-Saal von Schönebeck-Bad Salzelmen. Anstelle eines Konzertvirtuosen steht ein Film im Mittelpunkt des Geschehens; die letzte Arbeit des großen Stummfilm-Regisseurs Friedrich Wilhelm Murnau, dessen „Faust“ und „Nosferatu“ 1930, zur Entstehungszeit des Films „TABU“, bereits Filmgeschichte geschrieben hatten.

Der auf Bora Bora spielende und in fast allen Rollen mit einheimischen Insulanern besetzte Film ist ein Meisterwerk der Verbindung von Handlung und Dokumentation und wurde zurecht 1931 mit dem Oscar für die beste Kamera ausgezeichnet. Nach zahlreichen Komponisten hat die rumänische, seit Jahrzehnten in Deutschland lebende und lehrende Tondichterin Violeta Dinescu 1988 eine Filmmusik für Kammerorchester geschaffen, die seither von zahlreichen Orchestern aufgeführt wurde und nun von der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck unter der Leitung von Jan Michael Horstmann live zum Film gespielt werden wird.

Eine Musik, die durch ihre Mischung aus zarter Poesie und improvisatorischem Umgang mit den rhythmischen Eigenheiten der zahlreichen Südsee-Tänze zu begeistern weiß.

Karten für das etwas andere Konzert am 3. Februar 2023 gibt es im Kartenverkaufsbüro (Tischlerstraße 13a; Telefon 03928 400429) oder im Internet unter www.mitteldeutsche-kammerphilharmonie.de.

Weitere Termine

  • Donnerstag, 2. Februar 2023; 19:30 Uhr – Salzlandtheater, Staßfurt
  • Sonntag, 5. Februar 2023; 17:00 Uhr – Carl-Maria-von-Weber-Theater, Bernburg