Historie als Elbufergalerie

12 Meter lange Tafel schmückt Wand an den Salinehäusern

elbufer800

Mit einer zwölf Meter langen Tafel am Weg zu den Salinehäusern visualisiert die Stadt Schönebeck (Elbe) in ihrem Jubiläumsjahr einen Teil ihrer Historie. Die Motive sind Aquarelle, die der Schönebecker Künstler Heinrich Huke senior seit den 1950er Jahren geschaffen hatte. Sein Sohn schenkte die große Zahl seiner Werke der Stadt, weil diese einer Fotografie gleichkommen und einen großen historischen Wert besitzen. Diese wurden zum Teil bereits digitalisiert und waren somit die Grundlage für die auffällige Tafel, die nun an der Elbe zu sehen ist. „Mit dieser Tafel haben wir nun auch einen bildlichen Hinweis auf unser 800. Geburtstag, sowohl für Touristen als auch die Bürgerinnen und Bürger. Denn dieser Weg wird gern zum Spazierengehen genutzt“, erklärte Oberbürgermeister Bert Knoblauch.

Die Tafel zeigt unter anderem historische Bilder des Salinekanals, der nur 200 Meter entfernt ist, der ehemaligen Brauerei mit Malzhaus, der Rosmarienstraße in Bad Salzelmen sowie den Bau der alten Elbbrücke, die ebenfalls in Sichtweite ist. Des Weiteren sind Informationen zum Künstler selbst vorhanden, sodass diese Elbufergalerie auch als kleine Hommage an den Schönebecker Maler zu verstehen sein kann. Und natürlich darf auch der Hinweis auf das Festwochenende zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt vom 25.-27. August 2023 nicht fehlen.

„Ich freue mich, dass für die Gestaltung und Umsetzung mit der Werbemanufaktur Schulz eine ortsansässige Firma beauftragt werden konnte“, erklärte Sven Ellert, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung bei der Stadt Schönebeck. „Ich bedanke mich bei der Firma Wegehaupt-Gruppe, die uns die Mauer für dieses Vorhaben zur Verfügung gestellt hat.“ Dabei benötigte das Vorhaben einen langen Anlauf. Bereits seit etwa zwei Jahren „möchte ich die Elbufergalerie realisieren“. Passend zum Jubiläum erfolgte nun der Startschuss. In den kommenden Wochen und Monaten soll nach Möglichkeit weitere Tafeln entstehen, die auf die Geschichte oder Besonderheiten entlang der Elbe hinweisen.