Auf weihnachtlichen Spuren
Demokratie leben: Angebote im Solepark
Die Weihnachts- und Adventszeit steht für Liebe, Wärme, Geborgenheit und vor allem Gemeinschaft. Ideale, welche sich auch die „Partnerschaft für Demokratie Schönebeck“ zur Aufgabe gemacht hat. Sie möchte Vielfalt und Teilhabe vorantreiben, ein tolerantes Miteinander fördern und somit eine lebendige Demokratie gestalten – Demokratie leben.
Gemeinsam mit dem SOLEPARK Schönebeck/Bad Salzelmen überlegten die Verantwortlichen, welche weihnachtlichen Angebote man für finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche schaffen könnte. Schnell waren Ideen wie erlebnispädagogische Weihnachtsrallye, Bastelstationen und Wunschbaum zu festen Programmpunkten strukturiert und zur Umsetzung freigegeben. „So lernen Sie sowohl einen Teil der Historie der Stadt Schönebeck kennen als auch aktuelle kulturelle Angebote“, so die Aussage von Susanne Hofmann, projektverantwortliche des SOLEPARK Schönebeck.
Trotz frostiger Außentemperaturen von -10°C durchzog am 14. Dezember der Duft von Kinderpunsch und frisch gebackenen Waffeln das Schausiedehaus im Kurpark, wo Andrea Sommer, Leiterin des Jugendfreizeitzentrums Future um 15.00 Uhr alle Anwesenden begrüßte. Sehr erfreut zeigte sich SOLEPARK Betriebsleiterin Sibylle Schulz über das gelungene Projekt und die erwartungsfrohen Kinderaugen. Waren doch Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren gekommen um einen spannenden, vorweihnachtlichen Nachmittag zu erleben. In Ihrer Begrüßungsrede lobte Sie die gute Vorbereitung seitens aller Beteiligten und verwies auf die Notwendigkeit derartiger Projekte für junge Generationen.
Und dann ging es auch schon los. Zuerst hoch hinaus auf die Aussichtplattform des knapp 20 Meter hohen Gradierwerkes, ein Besuch des Hexenhäuschens und dann hinab in den Soleturm zum Wunschbrunnen. Eindrücke der Heimatstadt, welche die Kinder und Jugendlichen so noch nicht erlebt hatten, verbunden mit geschichtlichen Informationen und typischen Atemübungen am Gradierwerkmachten diese Tour zu einem spannenden Erlebnis.
Es sollte jedoch nicht nur ein spannendes, sondern auch ein entspanntes Miteinander ermöglicht werden. Kinder und Jugendliche verschiedener Herkunft mit unterschiedlichen Traditionen in der Adventszeit zusammenbringen und mittels kreativer Angebote das gegenseitige Kennenlernen fördern ist eines der Projektziele gewesen. So wurden neben den Führungen und Rallyes auch Bastelstationen angeboten, wo unter anderem mittels Serviettentechnik Windlichter und weihnachtliche Dekorationen gebastelt wurden.
Ein weiteres Angebot an diesem Nachmittag war die Wunsch-Weihnachtsstern-Station. Unter dem Leitgedanken „Was wünschen sich die Kinder von Ihrer Stadt bzw. der Partnerschaft für Demokratie Schönebeck“ konnten sie pädagogisch begleitet Ihre Wünsche und Gedanken auf Holzsternen aufschreiben oder malen. Beeindruckend und überraschend zugleich waren die Wünsche auf den jeweiligen Sternen. Von Freibad über den weiteren Verbleibt der Jugendeinrichtungen bis hin zu Frieden auf der Welt und Gesundheit für die Familie. Während viele dieser Sterne von den Kindern mit nach Hause genommen wurden, um Sie dort an den eigenen Baum zu hängen, verblieben einige über die Jahreswende hinweg am Weihnachtsbaum im Schausiedehaus.
Resümierend war Auf weihnachtlichen Spuren im Kurpark ein weiteres erfolgreiches Projekt für Schönebeck im Rahmen des Bundesprogramms des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - „Demokratie Leben! - Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ Es unterstützt bereits seit 2014 bundesweit Initiativen, Vereine sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland, die sich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander einsetzen.