Ringheiligtum aus neuen Perspektiven

Gewinner-Motive bei Fotowettbewerb stehen fest.

SiegerbildRingheiligtumSLK1227

Der Hobbyfotograf Christian Walter hat das Ringheiligtum Pömmelte mit seiner Kamera so gelungen in Szene gesetzt, dass er zum Sieger des Kreis-Foto-Wettbewerbs gekürt worden ist. Der Magdeburger gewinnt damit eine kostenlose Führung durch die Rekonstruktion der Jahrtausende alten Kultstätte sowie durch das Salzlandmuseum in Schönebeck im kommenden Jahr.

„Herr Walter hat eine Betonplatte in den Mittelpunkt seines Bildes gerückt, die zeigt, dass der Ort vor rund 4300 Jahren auch für besondere Bestattungen genutzt worden ist. Der Sonnenuntergang und die damit verbundenen Farben hinter der Kulisse des Ringheiligtums verleihen dem Bild eine besondere Atmosphäre“, begründet die für das Ringheiligtum zuständige Stabsstellenleiterin Petra Czuratis die Entscheidung. Sie leitete die Jury der Kreisverwaltung.
Neben dem Gewinnermotiv stachen auch weitere Motive unter den über 30 Einsendungen heraus, die in den vergangenen Monaten eingegangen waren. Diese werden im kommenden Jahr gemeinsam mit anderen Fotos in einer Ausstellung im Salzlandmuseum für eine breite Öffentlichkeit zu sehen sein. Einige Motive sollen auch für einen Kalender zum Ringheiligtum genutzt werden, der für das Jahr 2023 geplant wird. Ebenfalls eine kostenlose Führung erhält die zehnjährige Lorina Nordmann aus Schadeleben als jüngste Teilnehmerin des Fotowettbewerbs.

Inspirierend war auch die Einsendung von Angela Abel aus Friedrichshafen. Sie hatte Teile des Ringheiligtums im Postkartenformat selbst nachgezeichnet. Deshalb hat die Kreisverwaltung entschieden, im kommenden Jahr im Rahmen eines Mal-Wettbewerbs auf das Ringheiligtum aufmerksam zu machen. Berücksichtigt werden konnten aufgrund der Vorgaben nicht Bilder aus den Jahren vor 2020 sowie Bildmontagen, auf denen offene Feuer zu sehen waren. Diese sind im Ringheiligtum streng verboten.