Nachfolge: Auf Christine Sommer folgt Robert Meijerink

Blumenhaus West wird weitergeführt

Foto: von links nach rechts Anja Rößler, Patricia Stottmeister, Christine Sommer, Bernd Sommer, Robert Meijerink, Bert Knoblauch

Christine Sommer geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Nach fast 46 Jahren an der Magdeburger Straße 157 und mit vielen schönen Erinnerungen in der Tasche verlässt die gelernte Floristin ihr Blumenhaus West in Schönebeck. Mit Robert Meijerink ist ein Nachfolger gefunden worden. „Wir freuen uns sehr, dass das Geschäft hier bestehen bleibt“, sagte Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Bernd hatte Christine Sommer das Blumengeschäft vom ehemaligen VEB Stadtwirtschaft Schönebeck übernommen. Am 18. Mai 1976 wurde das Geschäft eröffnet. Seit dem 2. Juli 1990 wurde das Blumenunternehmen durch die engagierte Blumenbinderin selbstständig und erfolgreich weitergeleitet. "Ich habe es gerne und mit viel Herzblut gemacht. Ich bedanke mich bei den vielen netten Kunden und Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen sowie bei den Mitarbeiterinnen, insbesondere bei Birgit Kunze und Birgit Fritze, für die jahrelange Unterstützung", erzählte Christine Sommer beim Verabschiedungsbesuch von Bert Knoblauch.

Schönebecks Oberbürgermeister sowie Wirtschaftsförderer Sven Ellert überbrachten unter anderem die Glück- und Dankeswünsche der Stadt und begrüßten gleichzeitig den neuen Inhaber des Blumenhauses am Schönebecker Westfriedhof. „Ich wünsche Ihnen alles Gute, volle Auftragsbücher und viele zufriedene Kunden. Dass das Geschäft weitergeht, darüber freuen wir uns sehr“, sagte das Stadtoberhaupt an Robert Meijerink gerichtet. Der gebürtige Holländer hat bereits 23 Jahre Erfahrung im Blumengroßhandel und übernimmt sehr gerne die Floristik und die Grabpflege am Westfriedhof. "Ich freue mich auf die Herausforderung und bedanke mich bei Familie Sommer und der Stadtverwaltung für die Unterstützung", ergänzte der 53-Jährige, der bereits seit sechs Jahren ein Blumengeschäft in Magdeburg leitet.

„Für die Bürgerinnen und Bürger ist es sehr wichtig, einen Partner direkt vor Ort und in der Nähe des Friedhofes zu haben, den man ohne großen Aufwand erreichen kann“, bedankte sich Bert Knoblauch. "Ich wünsche dem neuen Geschäftsführer und der Familie Sommer alles Gute für die Zukunft", so das Stadtoberhaupt.