Baumfällarbeiten im Breiteweg

Baumaßnahme startet im 3. Quartal 2022

Rathaus Breiteweg

In Vorbereitung auf die Umgestaltung und den grundhaften Ausbau des Breitewegs in Schönebeck (Elbe) finden Anfang Februar 2022 erste Baumfällarbeiten statt. Die igt Ingenieurgemeinschaft Thiel GmbH (Magdeburg) wird die Baumaßnahme im Auftrag der Stadt Schönebeck (Elbe) zwischen dem Markt und Maxim-Gorki-Straße realisieren. Ziel der Maßnahme ist eine komplette Neuaufteilung des Straßenraums und der Nebenanlagen. Die Fahrbahnbreite soll den heutigen Nutzungsansprüchen angepasst und Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung angewendet werden. Flächen für den ruhenden Verkehr bleiben erhalten, werden jedoch neu angeordnet.

Des Weiteren ist der Ausbau einer neuen, unvollständigen Baumallee vom Rathaus am Marktplatz bis Einmündung Maxim-Gorki-Straße vorgesehen. Die Stellplätze und Bäume werden in einer Linie angeordnet.

Mit dem Ausbau der Straße im vorgefundenen Verlauf, können die Bestandsbäume im Bauabschnitt nicht erhalten werden. Insgesamt sollen 27 Bäume im Breiteweg zwischen Markt und Maxim-Gorki-Straße gefällt werden. Aufgrund des Bundesnaturschutzgesetzes, das Fällungen nur zwischen dem 1. Oktober und dem 28. Februar erlaubt, werden als vorgezogene Baufeldfreimachung neun Bäume Anfang Februar 2022 gefällt. Weitere 18 Bäume werden ab Oktober 2022 entfernt. Baubeginn für die eigentliche Maßnahme ist Anfang drittes Quartal 2022 vorgesehen.

Ein geplantes Bauende soll im Juli 2023 sein. Die Neupflanzungen erfolgen ab Oktober 2023 mit einer dreijährigen Entwicklungspflege. Als Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme werden insgesamt 46 Bäume gepflanzt. 26 straßenbegleitend im Breiteweg als Allee beziehungsweise einseitige Baumreihe, 20 in den Nebenbereichen. Die Baumarten befinden sich noch in der Abstimmung.