Auskunft des Melderegisters online möglich

Weiteres digitales Angebot der Stadt Schönebeck (Elbe)

Onlineservice-Angebote der Stadt Schönebeck (Elbe)

Das Online-Angebot der Stadt Schönebeck (Elbe) wird erweitert. Immer mehr Verwaltungsdienstleistungen werden online verfügbar und stehen einfach, verständlich, bequem, auch mobil zur Verfügung. Der Weg ins Rathaus oder Bürgeramt soll möglichst eingespart werden, was noch nicht vollständig gelingt. Aber die Bürgerinnen und Bürger können mit ihrer Verwaltung örtlich oder zeitlich unabhängig Kontakt aufnehmen, ob nun am PC oder vom Smartphone aus. Die Onlineanträge und die Bezahlverfahren stehen zur Verfügung. Damit kann der Bürger beispielsweise eine Melderegisterauskunft oder eine Meldebescheinigung tatsächlich ohne persönliches Erscheinen erhalten.

Um eine rechtsgültige Unterschrift zu leisten, muss der Einwohner allerdings dennoch die Meldebehörde aufsuchen. Der Meldebehörde liegen aber die erfassten Daten dann bereits vor, was eine Zeitersparnis bedeuten kann.

Es stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Antrag auf eine einfache Melderegisterauskunft
  • Beantragung von Übermittlungssperren
  • Beantragung einer Meldebescheinigung
  • Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung
  • Anmeldung einer Nebenwohnung
  • Abmeldung einer Nebenwohnung
  • Bewerbung als Wahlhelfer

Bereits seit April 2020 können die Termine beim Bürgerservice über die Homepage der Stadtverwaltung gebucht werden. Gleichzeitig wird ein Bezahlsystem eingeführt, das zunächst per Kreditkarte oder Giropay freigeschaltet wird. Weitere Möglichkeiten für die Online-Bezahlung werden geprüft.

Die Stadt Schönebeck wird in den kommenden Monaten das Online-Angebot kontinuierlich erweitern. Das Fundbüro stellt bereits das Inventar über die Homepage der Stadt zur Einsicht bereit. Es sollen Gewerbedienstleistungen und Beantragungen von Wahlscheinen folgen.