Corona-Virus (247): Inzidenz bei rund 296

Update 25. Januar 2021

Seit der letzten Meldung vom Freitag registriert der Salzlandkreis 37 neue Infektionsfälle. Nicht berücksichtigt sind Nachmeldungen, die für die Vortage ebenfalls in die Statistik einflossen. Damit verzeichnet der Salzlandkreis am Montag insgesamt 4.576 Corona-Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie. Derzeit gelten 647 von ihnen als aktiv, während 3.817 Personen nach Berechnungen eine Infektion überstanden haben. Die Inzidenz verharrt auf hohem Niveau, tagesaktuell ist es der Wert von rund 296 (Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen).
In Bernburg (163 Fälle) und Aschersleben (131 Fälle) liegt auch heute die Zahl der aktiv Infizierten über 100, in Schönebeck sank sie auf 83. Die drei Städte bleiben nach wie vor die lokalen Hotspots mit den meisten aktiven Fällen. Ein neuer Todesfall im Zusammenhang mit Corona wurde am Sonnabend gemeldet. Mit einem 75 Jahre alten Mann aus der Verbandsgemeinde Saale-Wipper erhöht sich die Zahl der Todesfälle auf 112. Neue Fälle in Gemeinschaftseinrichtungen traten zuletzt auf im Pflegezentrum Löbnitz/Förderstedt, in einer Tagespflege der AWO in Bernburg und auch im Salus Fachklinikum Bernburg. Alle erforderlichen Maßnahmen wurden angeordnet bzw. laufen noch. Währenddessen behandeln die Ameos-Kliniken Aschersleben-Staßfurt, Bernburg und Schönebeck 16 Covid-Patienten des Salzlandkreises auf den Intensiv- und weitere 78 auf ihren Normalstationen. In Kliniken außerhalb des Landkreises werden darüber hinaus 24 Covid-19-Patienten aus dem Salzlandkreis, teils intensivmedizinisch versorgt.

Schutzimpfungen
Am Sonnabend erhielten im Salzlandkreis weitere 118 Anspruchsberechtigte aufgrund ihres Alters (über 80 Jahre) oder der beruflichen Arbeit im pflegerischen und medizinischen Bereich eine Erstimpfung mit dem Biontech-Impfstoff. Insgesamt wurden damit 3.334 Erst- und 974 Zweitimpfungen durchgeführt, wie das Sozialministerium des Landes mitteilt.