23 Einsätze im Jahr 2021

Jahreshauptversammlung der FFW Elbenau

EhrungenFFWElbenau

Bei der Stadtteilfeuerwehr Elbenau wird in diesem Jahr gefeiert. Sie wurde am 29. April 1922 aus einer Pflichtfeuerwehr gegründet und begeht ihr 100-jähriges Jubiläum, berichtete Wehrleiter Ronald Mühlsiegel während der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag. Mit 17 Kameraden in der Einsatzabteilung, zwei Kameradinnen im Innendienst, sechs Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilung sowie 14 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr war Elbenau im vergangenen Jahr gut aufgestellt. Zwei der Jugendlichen wurden inzwischen in die aktive Wehr überführt. „Ich hoffe, dass das auch in Zukunft gelingen wird und es weiteren Nachwuchs für euch gibt, denn hier wird sehr gute Arbeit geleistet“, lobte Oberbürgermeister Bert Knoblauch.

Im vergangenen Jahr rückte die FFW Elbenau zu 23 Einsätzen aus. Davon waren 18 Brandeinsätze und fünf technische Hilfeleistungen. Dabei wurden 237 Stunden Einsatzdienst geleistet. Trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie wurden 36 Ausbildungs- und Dienstabende durchgeführt. Insgesamt fehlten den Kameradinnen und Kameraden sechs Ausbildungsstunden zu den gesetzlich geforderten 40.

Laut Ausbildungsstand ist Elbenau in der Lage, die stadteigene Technik norm- und fachgerecht zu besetzen. Allerdings bleibt kaum Reservepersonal. „Wir konnten im Jahr 2021 einen Kameraden als Quereinsteiger in unseren Reihen begrüßen“, sagte Mühlsiegel. „Er befindet sich in Ausbildung zum Feuerwehrmann.“ Der Wehrleiter hofft, dass weitere diesem Beispiel folgen. „Wir würden uns freuen, wenn wir auch noch mehr Kameraden aus Grünewalde bei uns begrüßen dürften.“

Auszeichnungen

Beförderungen  

Hauptlöschmeister

Marco Richter
  Ronny Mühlsiegel
Hauptfeuerwehrmann    Christopher Sperlich
Feuerwehrfrau Dana Düring
  Sabrina Werner
Ehrungen  
50 Jahre Hans-Jürgen Ohle
10 Jahre Johannes Seering

Belobigungen
Aufgrund guter Arbeit in der Jugendfeuerwehr und bei der Nachwuchsgewinnung werden Torsten Pötsch, Marcel Ohle und Christian Werner ausgezeichnet.

Verabschiedung
Hans-Jürgen Ohle wird aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Er wechselt in die Alters- und Ehrenabteilung.