Pfännerturm

Der 1470 erbaute Pfännerturm gehörte einst als flankierender Torturm des Elmener Tores zur Groß Salzer Stadtmauer. Er besteht aus Bruchstein gebaut und ist anhand des markanten Pyramidendachs erkennbar. Der Zugang ist nur auf der Höhe des ehemaligen Wehrgangs über das erste Obergeschoss möglich. Im späten Mittelalter diente der Turm als Gefängnis. Nach 1880 wurden sämtliche Tore der Stadt abgerissen. Einzig der Pfännerturm blieb noch erhalten. Teilweise sind heute noch Reste der Stadtmauer erkennbar. Nach dem 2. Weltkrieg nutze man den Turm gar zum Wohnen. Das Torhaus wurde 1961 abgerissen. 1994 wurde der Turm umfassend in Stand gesetzt. Besichtigt werden kann der Pfännerturm auf einer unserer Stadtführungen durch Bad Salzelmen:

Tourist Event Lammel
Website: https://jeff-lammel.de/