Digitaler Stadtrundgang - Salineinsel

Das ehemalige Salzwerk auf der Salineinsel war seit 1705 einer der bedeutendsten Standorte der königlich preußischen Saline. Es stand zur damaligen Zeit in direkter Konkurrenz zur Pfännerschaft in Groß Salze. Um das Jahr 1800 waren rund ein Drittel der Einwohner Schönebecks im Salzwerk tätig. Unweit der Salineinsel, in der Söker Straße, befand sich seit 1890 ein Salzschacht, welcher jedoch 1980 abgerissen wurde. Um das Jahr 1900 galt das Salzwerk zudem als die größte Saline Europas. Im Jahr 1967 wurde es schließlich stillgelegt, da in der damaligen DDR alle Salinen bis auf jene in Bernburg geschlossen wurden.

Anschließend wurde das Gelände anderweitig gewerblich genutzt. Zudem war der angrenzende Cokturhof Sitz des Rat des Kreises, später der Kreisverwaltung des Landkreis Schönebeck. Zwischen 2010 und 2013 entstand an dieser Stelle im Rahmen der Internationale Bauausstellung ein Bürgerpark. Den Besuchern werden hier zahlreiche Möglichkeiten zu Sport und Erholung geboten, darunter ein grünes Klassenzimmer, ein Sandstrand mit Beachvolleyballplatz, ein Grillplatz, ein Fußball- und Basketballplatz und eine Fläche für Großfeldschach. Zentrales Objekt des Parks ist ein eindrucksvoller Fachwerkbau von 1898, das rekonstruierte alte Salzmagazin der historischen Saline.


Tourist-Information „Am Markt“
Markt 21
39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon: 03928 842742
E-Mail: tourist-info@solepark.de


Erfahren Sie mehr über das Reiseland Sachsen-Anhalt:
https://echtschoensachsenanhalt.de