BEGIN:VCALENDAR
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
VERSION:2.0
PRODID:-//iCalWriter OpenSource Project//iCalWriter 0.8.1//EN
BEGIN:VEVENT
DTSTAMP:20260501T035344Z
UID:1777607624Mafk@www.schoenebeck.de
DTSTART:20260524T150000
DTEND:20260524T170000
SUMMARY:"Jedermann" im Ringheiligtum
DESCRIPTION:„Es geht um Verantwortung“, antwortet Stephan Wapenhans auf die Frage, was denn das Kernthema des Stückes sei und ergänzt, „dass wir alle für unser Tun verantwortlich und gleichzeitig gefordert sind, Verantwortung zu übernehmen.“ Zu Pfingsten inszeniert der aus Barby stammende Sänger, Schauspieler und Regisseur Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ im Ringheiligtum Pömmelte. Ein besonderes Stück an einem besonderen Ort. „Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ wurde am 1. Dezember 1911 im Berliner Zirkus Schumann in der Regie von Max Reinhardt uraufgeführt. Seit 1920 wird der „Jedermann“ jährlich bei den von Reinhardt und Hofmannsthal begründeten Salzburger Festspielen zur Aufführung gebracht.
Stephan Wapenhans präsentiert das Spiel um Mut, Hingabe, Trotz, Neugier und Ignoranz nach 2023 zum zweiten Mal in im Ringheiligtum Pömmelte. Diesmal ist er nicht nur der Regisseur, sondern übernimmt auch gleich die Hauptrolle. „Der ,Jedermann‘ ist mit seinen Farben, Zweifeln, Hoffnungen und Sehnsüchten in jedem von uns. Vielleicht ist das Stück genau deshalb eines der bekanntesten und erfolgreichsten im deutschsprachigen Theater. Für mich macht das einen ganz besonderen Reiz aus“, bekennt der Künstler.
Der Theater-Klassiker wird am Samstag, 23. Mai, und am Sonntag, 24. Mai 2026 jeweils ab 15 Uhr direkt in der historischen Kreisgrabenanlage zu erleben sein. Der Regisseur wird seine Inszenierung so umsetzen, dass das Publikum jeweils mitten im Geschehen sitzen wird.
Eintrittskarten gibt es ab sofort direkt im Besucherzentrum im Ringheiligtum Pömmelte, in den bekannten Vorverkaufsstellen in der Region sowie unter www.reservix.de
Für den Freitag, 22. Mai 2026, ist ab 10 Uhr eine Schülervorstellung geplant. Infos hierzu gibt es unter Telefon 01736492425 (Jan Jach) sowie per E-Mail unter kontakt@kulturbuero24.de
LOCATION:Ringheiligtum 39249 Barby / Pömmelte
URL:https://www.schoenebeck.de/de/veranstaltungsdetail/event/111990,1274/jedermann-im-ringheiligtum-24-05-2026.html
ATTACH:https://www.schoenebeck.de/de/datei/anzeigen/id/111989,1274/stephan_wapenhans_01.jpg
END:VEVENT
END:VCALENDAR
